Bundesregierung trifft nicht die besten Entscheidungen, was tun?

10 Antworten

Ich finde es absolut frustrierend was in unserer Regierung seit Jahren abgeht und das dort fast keine kompetenten Menschen mehr sitzen

Wer genau ist denn nicht kompetent in der Regierung? Bitte mal ein paar Namen nennen und zusätzlich begründen, warum du dieser Ansicht bist.

und das wir dagegen nicht tun können was die alles beschließen

Wer ist wir? Wenn du nicht zufrieden bist, dann wähl eben jemand anderes, ist dein freies Recht. Außerdem solltest du dich mit der Funktionsweise einer parlamentarischen Demokratie mal näher befassen.

das die ihr eigenes Gehalt erhöhen

Das kann man kritisieren.

uns im Ausland lächerlich machen

Aha. Wer ist uns?

und einfach keine Ahnung haben was wir eigentlich wollen und vorallem brauchen

Was willst und brauchst DU denn?

meiner Meinung nach wäre es mal wieder Zeit für eine Revolution
  • Was heißt hier ,,mal wieder´´?
  • Wie soll diese Revolution denn aussehen, was stellst du dir vor?
  • Sollen die Wutbürger etwa mit Goldgeweher(en) einen Aufstand anzetteln?
Alleine das der Großteil nichtmal eine Ausbildung oder Studiumsabschluss haben sagt doch alles aus, wie will man eine Bevölkerung regieren, wenn man nichtmal richtig teil ihrer war?

Das ist eine glatte Lüge deinerseits, das weißt du auch!

Fazit:

Tritt einer Partei bei oder gründe selbst eine Partei, stelle dich zur Wahl auf und zeige, dass du es besser machst, als ,,die da oben´´.

Goldgeweher
Fragesteller

Baerbock kann nichtmal ihren Zettel vorlesen, verspricht sich und lässt UNS, Deutschland, alle sie waren leben, wer sonst, blöde Frage, schlecht in der Welt dastehen

Oh, die Welt sind alle anderen Länder außer Deutschland oder soll ich die jetzt alle aufzählen? :-)

Ricarda Land will uns was über Ernährung erzählen und posten dann ein Bild mit Schokoriegel My Body, my Choice, sagt ja wohl alles

Unsere "Demokratie" ist ein Witz, das hab ich hier bei einer anderen Antwort erzählt wie das bei uns abgeht, guck selber nach

Wir, wiedermal die Bevölkerung Deutschlands, mal ehrlich, wie Krümelkackerig kann man bitte sein? Wenn soll ich sonst meinen?!?

Und wenn ich Partei A wähle, weilbich die gut finde und die sich dann aber mit 2 weiteren Parteien zusammenschließen, die ich dazu auch nicht so gut fand, war meine "Stimme" für die Katz, sie hat nichts bewirkt, super

Wir bzw ich hätte gern pünktlich kommende Züge, glatte Straßenecke diese ganzen Asphalpflaster, schwindende Inflation, mehr Kontrolle über die Vertreter des Volkes und was sie machen, beschließen und abschaffen sollen, können und müssen

Und Google doch einfach und sei auf Sozialen Medien ein bisschen aktiver wenn du wissen willst wer da eine Ausbildung oder Studium abgeschlossen hat, bin ich deine Mutter?

Su geht mehr darauf ein wen ich mit "uns" und "wir" meine, was keine allzu große Aufgabe darstellen sollte, wenn man mal bisschen nachdenkt, man man man

GoriIIa  16.07.2023, 12:45
@Goldgeweher

Zitieren ist wohl ein Fremdwort für dich. Wie dem auch sei,

Baerbock kann nichtmal ihren Zettel vorlesen, verspricht sich und lässt UNS, Deutschland, alle sie waren leben, wer sonst, blöde Frage, schlecht in der Welt dastehen

Unabhängig davon, was ich von Frau Baerbock halte ist das, was was du hier fabrizierst, nichts anderes als Diffamierung. Aber eine sachliche Auseinandersetzung wäre viel auch um einiges anstrengender, ist mir schon klar.

Ricarda Land will uns was über Ernährung erzählen und posten dann ein Bild mit Schokoriegel My Body, my Choice, sagt ja wohl alles

Das machst du also in deiner Freizeit? Merkwürdig, davon habe ich überhaupt nichts mitbekommen. Warum wohl?

Unsere "Demokratie" ist ein Witz, das hab ich hier bei einer anderen Antwort erzählt wie das bei uns abgeht, guck selber nach

Bei deinen Ansicht wundert es mich ehrlich gesagt auch nicht, dass du unsere Demokratie als ,,Witz´´ bezeichnest.

Und wenn ich Partei A wähle, weilbich die gut finde und die sich dann aber mit 2 weiteren Parteien zusammenschließen, die ich dazu auch nicht so gut fand, war meine "Stimme" für die Katz, sie hat nichts bewirkt, super

Stichworte: Parlamentarisches System, Koalition, Koalitionsverhandlungen.

Siehe ↓

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/politiklexikon/17990/parlamentarisches-regierungssystem/

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/handwoerterbuch-politisches-system/202048/koalition/

https://www.bpb.de/kurz-knapp/lexika/das-junge-politik-lexikon/320643/koalitionsverhandlung-koalitionsvertrag/

Bitte belies dich.

Wir bzw ich hätte gern pünktlich kommende Züge

Wer möchte das denn nicht?

glatte Straßenecke diese ganzen Asphalpflaster

Was soll dieses Wirrwarr bedeuten?

schwindende Inflation

Jo, wird dir keiner widersprechen. Nur spüren wir gerade noch die Nachwirkungen der Corona-Pandemie und derzeit die Auswirkungen aufgrund des verbrecherischen Angriffskriegs Russlands auf die Ukraine.

mehr Kontrolle über die Vertreter des Volkes und was sie machen, beschließen und abschaffen sollen, können und müssen

Was konkret forderst du denn zusätzlich noch an Kontrollen? Mal etwas zur Einordnung, welche Kontrollmechanismen da derzeit greifen:

Als direkt gewählter Vertretung des Volkes kommt dem Bundestag neben seiner Funktion als Gesetzgeber eine weitere sehr wichtige Aufgabe zu: die Kontrolle der Bundesregierung. Um diese Kontrollfunktion wahrnehmen zu können, müssen sich die Abgeordneten über die Arbeit und Vorhaben der Regierung informieren können. Dazu steht ihnen eine Reihe von Rechten und Instrumenten zur Verfügung – wie zum Beispiel Kleine und Große Anfragen oder die Aktuelle Stunde.
Der Bundestag bildet aber auch Gremien, zu deren Aufgabe die Kontrolle der Regierung gehört. Das sind zum einen die ständigen Ausschüsse, deren primäre Aufgabe die Mitwirkung bei der Gesetzgebung ist. Dazu gehören aber auch spezielle Gremien wie beispielsweise die Untersuchungsausschüsse, die fast ausschließlich zur Kontrolle der Regierung eingesetzt werden.

Siehe ↓

https://www.bundestag.de/parlament/aufgaben/regierungskontrolle_neu/kontrolle/kontrolle-212634

Und Google doch einfach und sei auf Sozialen Medien ein bisschen aktiver wenn du wissen willst wer da eine Ausbildung oder Studium abgeschlossen hat, bin ich deine Mutter?

Wird da etwa jemand persönlich?

man man man

Denke ich mir beim Durchlesen deiner Beiträge hier.

Goldgeweher
Fragesteller
@GoriIIa

Ich hab keine Lust mehr auf diesen Kindergarten mit dir, also sei jetzt bitte leise und verschwinde aus meiner Frage, ich will deine "Antworten" nicht mehr lesen, davon wird mir nämlich übel :-(

xubjan  16.07.2023, 18:08
@Goldgeweher

Du willst also einfach sämtliche Meinungen verbieten, die dir nicht gefallen. Denkst du, dass so eine Demokratie funktioniert? Denkst du, dass so Meinungsfreiheit funktioniert? Dass du vorschreiben kannst, was Meinung ist und dass du vorschreiben kannst, wer die Klappe zu halten hat?

xubjan  26.07.2023, 06:45
@Goldgeweher

Mich interessieren die Grünen nicht.

Und die Rechtsradikalen stellen sich in Putins Propaganda-Fernsehen, lügen massivst davon, dass es in Deutschland keine Demokratie gäbe und all so einen Blödsinn. Findest du das so OK? Willst du von Leuten regiert werden, die "die Sonne verklagen wollen, weil sie so viel scheint"?

Übrigens: Wieso antwortest du nicht auf das, was ich schrieb? ist dir unangenehm, wenn dir vor Augen geführt wird, dass es Leute wie du sind, die diese Demokratie und die Meinungsfreiheit bekämpfen? Und das, ohne dass sie es wussten. Einfach nur, weil sie Reflexe ausleben, die die Rechtsradikalen ihnen beigebracht haben.

Wie wäre es mit einem Diskurs auf Sachebene?

Ich finde es absolut frustrierend was in unserer Regierung seit Jahren abgeht

Die jetzige Regierung haben wir nicht seit Jahren

und das dort fast keine kompetenten Menschen mehr sitzen

Ansichtsache. Scheuer ist zum Beispiel nicht mehr Verkehrsminister

und das wir dagegen nicht tun können was die alles beschließen,

Du kannst anders wählen, du kannst demonstrieren. Wir sind ein freies Land.

uns im Ausland lächerlich machen

Nein, wir sind in der Welt geachtet und ein geschätzter Partner

und einfach keine Ahnung haben was wir eigentlich wollen

Du meint, was du willst? Ich fühle mich bislang gut vertreten.

meiner Meinung nach wäre es mal wieder Zeit für eine Revolution

Du bist für einen Umsturz mit Gewaltanwendung? Wir nicht.

alleine das der Großteil nichtmal eine Ausbildung oder Studiumsabschluss haben

Das ist Quatsch. Recherchieren!

wie will man eine Bevölkerung regieren, wenn man nichtmal richtig teil ihrer war? Wenn man sich nie durch den Alltag hat kämpfen müssen?

Wie willlst du eine Regierung beurteilen, wenn du noch nie Verantwortung für das Land übernommen hast? Was verstehst du vom Regieren. Außer, dass du Umstürze planst?

Kann Dir mit Deiner Argumentation nicht folgen....

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Wir hatten eine Pandemie wie seit der spanischen Grippe nicht mehr und nebenan herrscht ein Krieg, der von einer Atommacht losgetreten wurde.

Dagegen waren vorangegangene Dekaden mit ihren üblichen Skandälchen nahezu beschaulich.

Ich finde auch nicht, dass nur Akademiker in den Bundestag gehören. Natürlich taugt eine gelernte Krankenschwester nicht zum Finanzminister, aber sonst?...

Mir reicht Ehrlichkeit und eine nachvollziehbare Haltung zu eigenen Werten, die mit meinen "korrelieren" müssen. Ich mag keine charakterlichen Diplomaten mit ihrer Kunst verbal um jedes "Fettnäpfchen" herum zu lavrieren - bwz. herumzuscholzen...

Wir hatten bei Gott schon wesentlich armseligere Typen, die unser Land regierten...

Goldgeweher
Fragesteller

Mag sein das es in der Vergangenheit noch schlimmere oder schlechtere, oder wie auch immer man sie nennen will, Politiker hatten, aber ehrlich gesagt, was interessiert mich das? Die Politiker sie uns jetzt regieren haben einen Einfluss, einen aktiven Einfluss auf mein Leben bzw meine Wahrnehmung des Landes

cybersenior  16.07.2023, 11:52
@Goldgeweher

Aber Dein Frage enthält den Vergleich mit früher.

Um Politiker zu beurteilen sollte man auch so fair sein und die gesamtpolitsche Ausgangslage mit einbeziehen. Und die hat es aktuell in sich. Vielleicht badet die heutige Regierung die Fehler und Versäumnisse vergangener Regierungen aus -etwa durch notwendige unpopuläre Entscheidungen, die wehtun können.

"Zu viele Köche verderben den Brei"

Da könntest Du Recht haben. Leider outest Du Dich gerade als ein weiterer Koch.

Alleine das der Großteil nichtmal eine Ausbildung oder Studiumsabschluss haben

Wo hast Du denn das her?

das sie an diesen Hürden im Leben schon gescheitert sind und dann regieren sie jetzt ein Land?

TiPP: Stelle Dich zur Wahl. So qualifizierte Menschen können mit Sicherheit auf Anhieb die Regierung übernehmen.

Nur Mut.

Goldgeweher
Fragesteller

Ne, ich will nur das sich jemand anderes dieser Aufgabe annimmt, ich bin zufriedener Tischler und muss mirbeugenen Händen sehe was ich für mein Geld gebaut habe

Und ich sehe mich eher als denjenigen der den Brei nun schlucken muss und gern ein paar weniger, dafür spezialisierte Köche hätte

GutenTag2003  16.07.2023, 10:22
@Goldgeweher

Zu Deiner Kritik ... außer Gemecker hat sie keinen Inhalt. Also keinerlei Perspektiv was Durch Deine gewünschte, herbei gesehnte "Revolution" besser werden könnte.

Ich würde das mal als sinnloses AfD-Gelaber einstufen.

Goldgeweher
Fragesteller
@GutenTag2003

Muss ich mir Gedanken machen wie man ein ganzes Land führt? Solling jetzt genauso viel wissen haben wie ein Politiker und dir Punkt für Punkt sagen können was wie ändern sollte oder was??

So wie es jetzt ist, ist es Mist, das ist ein Fakt dem die meisten hier und insgesamt die meisten Deutschen, nach den letzten Umfragen die ich mitbekommen habe, zustimmen

Und komm nicht immer mit diesem Argument: Bist bestimmt Afd, also eh blöd

Kann man sich nichtmal mehr beschweren ohne gleich in eine Partei gesteckt zu werden?

Wenn du ja nichts dagegen hast, könntest du demnach ein Grüner sein

GutenTag2003  16.07.2023, 10:29
@Goldgeweher
Muss ich mir Gedanken machen wie man ein ganzes Land führt?

Nun, wenn Du keine Gedanken hast wie es besser sein könnte, dann bleibt es bei ...

Ich würde das mal als sinnloses AfD-Gelaber einstufen.

Ganz offensichtlich bist Du der Überzeugung es kann nicht besser gemacht werden sonst hättest Du Ideen für ein WIE.

Goldgeweher
Fragesteller
@GutenTag2003

Quasi alles ist besser als das, was wir jetzt für einen Itz da oben sitzen haben

Und immernoch: Ich muss kein Automechsniker sein um zu wissen wenn mein Auto scheiße läuft, was weis ich was damit falsch ist, deshalb bringt man es ja auch in die Werkstatt um es verbessern und reparieren zu lassen, nicht jeder kann ein Experte in allem sein was ihn stört

Gegenfrage: Was findest du denn so absolut wunderherrlich an unserer Regierung, das du jeden als Afdler siehst, wenn man was dagegen hat hm?

GutenTag2003  16.07.2023, 10:43
@Goldgeweher
Quasi alles ist besser als das, was wir jetzt für einen Itz da oben sitzen haben

Du schreibst ...

ich bin zufriedener Tischler ...

😂😂😂

... Du strebst also eine Veränderung zum "Unzufriedenen" an.

wurzlsepp668  16.07.2023, 10:53
@Goldgeweher

DU äußerst Kritik, ohne Lösungen anzubieten. macht zufälligerweise die Alternative gegen Deutschland 1:1 genau so.

also, WO sind deine Lösungsansätze?

Du scheinst Dich von den Diffamierungen unseres Systems anstecken zu lassen von destruktiven Kreisen und Demokratiefeinden , die nicht das Beste für Deutschland wollen , sondern dessen Zerstörung.

Wer etwas verbessern möchte, kann z.B. selber politisch tätig werden, bereits in seiner Stadt oder Gemeinde.

Goldgeweher
Fragesteller

Soll ich also Kündigen und mein Glück als Politiker versuchen oder was?

Und wir leben in einer Scheindemokratie, dadurch das du an und an mal ein Kreuz machen darfst fühlst du dich, als ob du was bestimmen kannst, kannst du aber nicht, du wählst eine Partei, die sich dann mit anderen zusammenschließst die du NICHT gewählt hast, also ist dein Kreuz wertlos geworden

Weiter kannst du nicht bestimmen was die Partei macht, was sie beschließt, was sie ändert, neu macht, abschafft

So sieht unsere Demokratie aus, wahnsinn

"Herrschaft des Volkes" heißt Demokratie

lifefree  16.07.2023, 10:38
@Goldgeweher

Man kann auch nebenberuflich in einem Gemeinderat oder in einer Partei mitwirken.

Wenn man will.

Die Kreise , die von ,,Herrschaft des Volkes" faseln, wollen in Wirklichkeit keine Demokratie , sondern einen autoritären Staat , eine Autokratie oder Diktatur.

Du wärst nicht der erste, der diesen Parolen und Rattenfängern auf den Leim geht.