Die FDP ist für mich unwählbar geworden. Welche mitte-rechts Alternativen gibt es?

4 Antworten

Grüß Dich DummeStudentin

Entweder Mitte oder Rechts, beides gibt es nicht. Man kann nicht an zwei Orten gleichzeitig stehen.

Der Markt muss und damit das Geld für den Menschen da sein und nicht umgekehrt. Wenn man aber möchte, das mit den Dingen gelebt werden kann, die durch den Konsum nicht den Ast absägen auf dem man sitzt und das gilt für alle Bereiche des Lebens, dann befürwortet man auch eine ganzheitliche Lebensweise. Und die bedeutet Maß ohne Qualitätsverlust zu halten und dies aus Einsicht, nicht durch Zwang zu tun.

Es muss bewahrt werden was sich bewährt hat und es muss progressiv gehandelt werden, damit das Bewährte bestehen bleibt und Neues erschlossen werden kann. Hier gilt es stetig beides im politisch-demokratischen Prozess zu definieren und sich nicht auf Bestehendem auszuruhen. Beides ist miteinander verbunden und nicht voneinander trennbar. Das ist meiner Meinung nach die wirkliche Mitte um man kreisen sollte. Das ist ein dynamischer Prozess.

Die absolute Mitte gibt es nicht.

Diese Haltung ist grob und vereinfacht zwar auch liberal, aber gleichzeitig eine ganzheitliche Denkweise die Einseitigkeiten zu Ungunsten der Lebenswirklichkeit vermeidet. Da dies bisher nicht erfolgte, muss der Bürger jetzt umdenken, damit diese Wirtschafts,- und Lebensweise im Sinne einer sozialökologischen Transformation stattfinden kann. Das aber ist erstmal schwer und wird dann zunehmend leichter. Von heut auf Morgen ist das aber nicht möglich, jedoch alternativlos.

In diesem Sinne kann dies am meisten ausgeprägt und als eine schon immer vorhandene grundlegende Denkweise bei Bündnis90/Die Grünen gefunden werden.

Ein einprägendes Motto wäre: Das eigentliche Unersetzbare und Wesentliche des eigenen Daseins ist die Vielfalt des Lebens. Daraus gibt sich das was ich ansprach.

Bitte hier weiterlesen: https://www.gutefrage.net/frage/was-waehlst-du-wenn-wahlen-waeren#answer-533756403

Lass es Dir durch den Kopf gehen. 😊 Bilde Dir selbst ein Urteil!

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Parteimitglied bei Bündnis90/Die Grünen

Das Problem ist nicht die FDP, sondern die Stimmenverteilung, durch die die 3 Parteien die die Regierung bilden kaum Schnittmengen haben, so dass keine Partei ihr eigentliches Programm vorantreiben kann, sondern schlechte Kompromisse machen muss.

Gäbe es beispielsweise eine schwarz/gelbe Koalition würde das alles ganz anders aussehen und dann wärst du ziemlich sicher auch mit der FDP zufrieden.

DummeStudentin
Fragesteller

Ja, kann sein. Mein Dilemma ist, dass ich mit meiner Stimme nächstes Jahr keine Ampelregierung 2.0 unterstützen möchte. Aber mal den Wahlkampf abwarten. Vielleicht will die FDP bis dahin ja auch keine Ampel mehr.

Nach Bayern ziehen und CSU wählen.

Vielleicht gibt es die CSU in Zukunft doch noch Deutschlandweit, wenn die CDU weiter Stimmen verliert und man insgesamt (beide zusammen) besser abschneiden kann.

Die WerteUnion ist dabei eine eigene Partei zu gründen und wird sich zwischen CDU und AFD einordnen. Sie sieht sich als konserativ-liberal.