Seid ihr für die AfD oder gegen die AfD und bitte mit Begründung?

Das Ergebnis basiert auf 73 Abstimmungen

Gegen die AfD, weil... 64%
Für die AfD, weil... 26%
Ich bin zwiegespalten... 10%

11 Antworten

Gegen die AfD, weil...

„Die Ereignisse von 1933 bis 1945 mussten spätestens 1928 bekämpft werden. Später war es zu spät. Man darf nicht warten, bis der Freiheitskampf Landesverrat genannt wird. Man darf nicht warten, bis aus dem Schneeball eine Lawine geworden ist. Man muss den rollenden Schneeball zertreten. Die Lawine hält keiner mehr auf. Sie ruht erst, wenn sie alles unter sich begraben hat.

Das ist die Lehre, das ist das Fazit dessen, was uns 1933 widerfuhr. Das ist der Schluss, den wir aus unseren Erfahrungen ziehen müssen, und es ist der Schluss meiner Rede. Drohende Diktaturen lassen sich nur bekämpfen, ehe sie die Macht übernommen haben.“

– Erich Kästner

Dem ist nur hinzuzufügen. Obsta prinzipiis!

EragonArya  16.08.2023, 12:11

Über Anfänge sind wir längst hinaus…

Gegen die AfD, weil...

Meine Top5 Gründe:

Weil sie Faschisten in ihren Reihen und Führungspersonal duldet und diese immer wieder das Andenken der Opfer des Nationalsozialismusses mit Füßen treten.

Weil sie die Europäische Union zerstören wollen und die gesammte europäische Wirtschaft damit ruinieren würden.

Weil sie aus der Nato austreten wollen, und damit die europäische Sicherheitsstruktur zerstören und Putins Geschäft betreiben.

Sie den vom Menschen gemachten Klimawandel schlicht leugnen, und damit überhaupt nicht auf möglischer Weise größte Bedrohung der Menscheit reagieren will.

Sie immer wieder Flüchtlinge verunglimpfen. Prinzipiel verneinen, dass diese Menschen aus großer Not zu uns kommen und null Emparthie von diese Menschne aufbringen.

Gegen die AfD, weil...

Ich denke, dass muss ich nicht erklären. Die Partei und ihre Protagonisten sprechen hier für sich und das auch sehr deutlich. Mit den gescheiterten Konzepten von gestern, kann man kein gutes morgen gestalten. Und wenn man mit beiden Beinen auf dem Boden unserer freiheitlichen, demokratischen Grundordnung steht, dann kann man nur gegen die AfD sein.

Ich bin zwiegespalten...

Parteiprogramm gefällt mir und die Weidel ist spitze aber da sind mir dennoch zu viele Schwachköpfe in der Partei (zum Beispiel Höcke).

Außerdem sehe ich die Russlandnähe kritisch und die Leugnung des Klimawandels ist auch dämlich und purer Lobbyismus

Trotzdem eine recht solide Partei. Würde der Partei zwar eine 7/10 geben aber wählen würd ich die nicht

lalaultra  16.08.2023, 00:55

Also in existenziellen Fragen widersprichst du der AfD aber findest sie trotzdem "solide"? Ahja...

PotatoInMyAss  16.08.2023, 00:57
@lalaultra

Ja? Nur weil ich Kritik äußere, finde ich die Partei nicht schlecht. Das gute Wahlrpogramm übertrifft die Kritik

Es gibt Partein, wo ich vieeel mehr Kritikpunkte habe, daher die 7/10

lalaultra  16.08.2023, 00:59
@PotatoInMyAss

Du willst dann also auch wie die AfD aus der EU austreten. Darf ich fragen was du dir davon erhoffst?

PotatoInMyAss  16.08.2023, 01:01
@lalaultra

Austritt = Geldhahn für andere EU-Länder zudrehen. Deutschland sollte das Geld lieber in sich selbst investieren, die Digitalisierung ist eine Katastrophe

lalaultra  16.08.2023, 01:03
@PotatoInMyAss

Und das 60 % der deutschen Exporte in andere EU Länder geht und die dann massiv verzollt werden müssten was Milliarden kosten würde nimmst du in Kauf?

PotatoInMyAss  16.08.2023, 01:05
@lalaultra

Was übrigens auch dazu führt, dass Steuerkarusselle nicht mehr funktionieren und man sich Milliarden von Wirtschaftskriminalität spart

Und eine eigene Währung würde bei Exporten die Wirtschaft ankurbeln, da mit de mark gezahlt wird und dieser im Wert steigt

Gegen die AfD, weil...

Mir persönlich geht es nicht um links oder rechts, sondern um die einfachen Aussagen/Argumente, die man als Partei in der Politik aufbringt. Solange ein Argument gut und nachvollziehbar ist, interessiert mich nicht, wer diese aussagt.

In diesem Sinne hat die AFD schon mehrmals (und tut dies immer noch) Aussagen getätigt, die einfach aus rein logischer und rationaler Sicht für mich schlicht keinen Sinn ergeben und vollkommen realitätsfern sind. Ein Paradebeispiel dafür wäre die Leugnung des Klimawandels innerhalb der Partei und das Ignorieren von klaren wissenschaftlichen Erkenntnissen.