Ist ein Wahlergebnis von 33,3% für die Alternative für Deutschland (AfD) in einem Mehrparteiensystem wie dem Deutschlands als hoch zu betrachten?

4 Antworten

Unrealistisch.
Selbst wenn, die AfD wird niemals einen Partner bekommen.
Es würde eher eine 4er Koalition kommen, als eine Regierungsbeteiligung der AfD.
Wahrscheinlich werden dann SPD, CDU, Grünen und BSW sich alle verbünden.

Oder wir werden zu häufigen Neuwahlen geleitet, weil dann keine Regierung möglich ist. Irgendwann kämen wir dann fatalerweise auf kriegerische Auseinandersetzungen.

Auch 20 % sind schon hoch, weil die SPD häufig drunter liegt, teilweise sogar die CDU, die Grünen nur seltwn darüber kommen und die FDP davon nur träumen kann.

Die AfD hat dieses Jahr gute Chancen, in einigen Parlamenten die stärkste Kraft zu werden, was aber zum Glück nicht automatisch einen Machtanspruch begründet. Dann müssen halt die anderen 'besser' zusammenarbeiten, was aber wohl vor allem im Thüringen schwierig wird, auch weil die WagenknechtPartei dort ebenfalls sehr stark werden könnte.

Das würde für Höckers Machtergreifung ausreichen.