Seid ihr für oder gegen die AfD?

Das Ergebnis basiert auf 59 Abstimmungen

Gegen die AfD 69%
Für die AfD 31%

6 Antworten

Gegen die AfD

Hi Lorannon,

Ich bin definitiv gegen die AfD aus verschiedenen Gründen. Die Partei bedient sich oft populistischer Aussagen und Stimmungsmache, die zu Spaltung und Polarisierung in der Gesellschaft führen können. Einige Mitglieder der AfD haben fremdenfeindliche und rassistische Ansichten geäußert, die nicht mit meinen Werten von Toleranz und Vielfalt vereinbar sind. Die Partei setzt sich für einen EU-Austritt Deutschlands ein, was meiner Meinung nach den europäischen Zusammenhalt gefährden könnte. Zudem zeigt sie wenig Bereitschaft, sich aktiv für den Klimaschutz einzusetzen, obwohl dieser ein drängendes globales Problem ist. Oftmals fällt die AfD durch Kritik an bestehenden Zuständen auf, bietet jedoch wenig konkrete Lösungsansätze. Einige Mitglieder stehen in der Kritik wegen Kontakten zu rechtsextremen Gruppen oder Verschwörungstheorien. Durch ihre polarisierende Rhetorik und Positionen kann die AfD dazu beitragen, den gesellschaftlichen Zusammenhalt zu gefährden. Insgesamt sehe ich die AfD als eine Partei, deren Ansichten und politische Ausrichtung nicht meinen Überzeugungen entsprechen und die problematische Tendenzen aufweist.

Liebe Grüße

MeeresKlang 🌊🤍🐚

Gegen die AfD

Als normaler Mensch kann man nur gegen die AfD sein.

Man muss sich nur mal ansehen, wofür diese Partei steht, bzw. was deren Mitglieder so aussagen. Es gibt AfD Politiker, die sich einen Bürgerkrieg wünschen, Revolution, etc. Andere träumen davon, Antifaschisten ins KZ zu stecken. Wohin diese Art der Politik geführt hat, konnte man 1933-45 sehr deutlich sehen.

Was ich aber auch noch erwähnen wollte: immer wieder gibt es Leute, bei solchen Umfragen, die sagen "die AfD würde sich um die kleinen Leute kümmern" - es ist unverständlich, wie man so was denken kann. Man muss sich nur ein wenig genauer mit dieser Partei befassen, um zu sehen, dass sie NICHT für den kleinen Mann ist. Es gab einige Abstimmungen im Bundestag, bei denen es um Erleichterungen und Unterstützung der kleinen Leute ging, wie z. B. ein Kindergeldbonus von einmalig 300€. Oder 2 Mrd. € für die Ganztagsbetreuung, und ähnliches. Bei all diesen Sachen hat die AfD dagegen gestimmt.

So viel zum Thema "Partei für die kleinen Leute".

Gegen die AfD

Die AfD ist eine Hetz- und Gegenpartei, die zum Großteil nicht umsetzbare Forderungen stellt. Manchmal frage ich mich, ob sie das politische System überhaupt verstanden haben.

Sollte (gottbewahre) die AfD ihre Zustimmung ausbauen und eine große Rolle in der Regierung spielen, merken sie recht schnell - wie die Grünen auch - dass man mit seinem Radikalen Kurs nicht durchkommt und Abstriche wie auch Zugständnisse machen muss.

Für die AfD

Weil es im Moment keine andere Alternative gibt

Für die AfD

Meine Gründe dafür gibt es mehr als reichlich hier.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stehe dieser Partei nahe, ohne Mitglied zu sein.