was ist das späteste land auf der welt?

1 Antwort

Das "früheste" Land ist der Pazifikstaat Kiribati mit der Weihnachtsinsel (Kiritimati). Dort beginnt der neue Tag zuerst. Die Insel ist dem Nullmeridian +14 Stunden voraus.

Das "späteste" Land liegt dementsprechend auf der anderen Seite der Datumsgrenze. Laut meinem Blick auf die Karte müsste das Amerikanisch-Samoa sein, oder Niue (gehört zu Neuseeland), beides mit -11 Stunden.

Siehe: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/6/61/International_Date_Line.png

In der Arktis (russische Inseln, Alaska) kommst du theoretisch auch auf +12 oder -12 Stunden. Allerdings sind diese Gegenden äußerst dünn besiedelt.

Ähnlich in der Antarktis, die ist aber kein Land.

PS: Der Grund für die krumme Zahl (+14 vs. -11) liegt übrigens darin, dass die Internationale Datumsgrenze für den Staat Kiribati extra eine "Delle" bekommen hat, damit alle Inseln des Staates in der gleichen Datumszone liegen. Früher war der Inselstaat geteilt, in einem Teil war es schon Dienstag, im anderen Teil noch Montag, und das war äußerst unpraktisch.