Ist Deutschland das schlechteste Land der Welt?

Das Ergebnis basiert auf 46 Abstimmungen

Nein 72%
Ja 15%
Das kann ich beantworten 7%
Vielleicht 7%

13 Antworten

Das kann ich beantworten

Es ist nicht das schlechteste Land der Welt aber auf keinen Fall das Beste.

Ich würde es irgendwo im (unteren) Mittelfeld einordnen.

Finanziell und wirtschaftlich sind hier (noch) weiß Gott viele nicht arm, aber es gibt auch große Unterschiede. Ein relativ großer + Punkt ist wohl die überdurchschnittliche Grundsicherung. Ein Minuspunkt, die sehr hohen und oft aufwendig geregelten Steuern oder die Zwangsabgaben für bestimmte Sachen wie z.b GEZ.

Versorgung / Infrastruktur: Das Essen würde ich größtenteils noch als "OK" bezeichnen, man muss nicht hungern, es gibt fließendes Wasser, fahrende Züge und ein stabiles Netz, das sind auf jeden Fall immer noch Pluspunkte, auch wenn da inzwischen sehr viele Länder auf der ganzen Welt aufgeholt bzw. D überholt haben. Ich würde D hier aktuell immer noch im mittleren bis oberen Mittelfeld einordnen.

Was Innovationen, neue Ideen oder Startups betrifft würde ich D. mittlerweile sehr weit hinten einordnen. Nach wie vor wird sehr vieles aus dem Ausland (meist USA) kopiert. Das gilt z.b nach wie vor auch zu 98% für Musik oder kulturelle Trends...

Ein großer Minuspunkt ist die zunehmend unerträgliche Regelementierungswut und oft hohe bürokratische Anforderungen, selbst für die kleinste Geschäftstätigkeit (Tendenz verschlechternd), wobei das Problem auch hier EU-Weit zu beobachten ist.

Rechtsstaat würde ich noch so in der Mitte einordnen. Der Justiz kann man je nach Fall und Region nur bedingt vertrauen (eigene Erfahrungen) und mittlerweile gehen mir einige Gesetze oder staatliche Befugnisse zu weit.

Meinungsfreiheit / Zensur / Kunstfreiheit: im unteren Mittelfeld, hat sich v.a die letzten 3 Jahre im vgl. zu früher deutlich verschlechtert, betrifft aber generell alle westlichen Länder.

(Selbst China würde ich in diesem Bezug in manchen Punkten inzwischen eine bessere Bewertung geben als D. / anderen EU-Ländern oder der USA)

Gesellschaftlicher Zusammenhalt: Zumindest da wo ich wohne eine Katastrophe, und mittlerweile wahrscheinlich in jedem Land dieser Erde (einschließlich Nordkorea) besser geregelt wie hier, aber auch nach Region und Wohnviertel wahrscheinlich nochmal stark unterschiedlich

Gesundheitsversorgung: Solala, Mittelfeld war vor vielen Jahren mal besser

Technischer Fortschritt: Mittlerweile sehr weit hinten und von mehreren Ländern um Jahrzehnte abgehängt.

Bildung, Schulen, Unis: im unteren Mittelfeld

Architektur / Kultur / Tourismus / Freizeitangebote: nicht ganz abgehängt aber auch nichts herausragend Besonderes. Eigentlich haben da sehr viele Länder deutlich mehr zu bieten...

Fachkräfte: Mittlerweile mehr als dürftig, egal ob man eine neue Heizung benötigt oder einen privaten IT-Spezialist, spiegelt sich auch in den meist astronomischen Preisen / Gehaltsvorstellungen wieder vs. schlechter Funktionalität.

Generell kann man über D. sagen, dass sehr viele Dinge, Produkte oder Dienstleistungen die ich im Alltag nutze und auch ein Großteil der Leute, die ich kenne / mit denen ich beruflich zutun habe nicht von hier sind. Es muss dafür schon einen Grund geben...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nein

Ja natürlich. Es gibt kein Land dem es schlechter geht als uns. Jetzt mal ehrlich. Wir sind in einem der wohlhabendsten Länder der Welt. Auch wenn es gerade einen Abwärtstrend gibt (wie in fast jedem Land zurzeit), haben es wir noch sehr gut. Es gibt halt nur einfach (leider) unglaublich viele Menschen, die gar nicht realisieren wie gut es wir haben.

Nein

Hi,

Also Deutschland ist eigentlich ein super Land,

gößtenteils Sauber,wir sind in der NATO,die Polizei und Feuerwehr arbeite gut,wir sind alles Frei und haben Rechte.Ich wüsste nicht was daran schlecht sein sollte,außer sie Schittler Sache.Aber wenn’s die so schlecht vorkommt kannst ja nach Russland,China oder Nordkorea auswandern.

Lg

Nein

Definitiv nicht.

Ich würde es eher bei den besten Ländern einstufen.

Nein

Ich finde Länder, wie zum Beispiel Nordkorea schlimmer. Wir haben es ziemlich gut hier und wir sollten es meiner Meinung nach wertschätzen.