Wie bewegt sich der Mond innerhalb einer Stunde?

3 Antworten

Von ost nach west natürlich durch die Erddrehung. Ein vierundzwanzigstel einer Volldrehung, die Modbewegung von einem achtundzwanzigstel einer Volldrehung pro Tag muss berücksichtigt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ungefähr 15° stündlich, Richtung wie üblich, es is aber eher die Erde die hier dreht.

Die paar grad Eigenbewegung vom Mond kann man nicht sehen, das fällt erst nach ein paar Tagen auf ( wechselnde Mondphasen)

In meiner Jugend hätte ich mich einfach eine Stunde nach draußen gestellt und gewartet, was der Mond macht. Dass heute keine Zeit mehr zu sein scheint, ist das Bemerkenswerte an der Frage. Wir verpassen so viel beim Versuch, nichts zu verpassen.

hanniflk
Fragesteller

Das hab ich getan, doch der Mond hat sich bei mir von West nach Ost bewegt und ich weiß leider nicht wieso das so ist.