Ellipse Mondumlaufbahn?

6 Antworten

Kommt auf das Bezugssystem an. Sinnvollerweise nimmt man ein weniger komplexes als das einer Erde, die auch noch um die Sonne kreist und einer Sonne, die auch noch ums galaktische Zentrum kreist.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Auch die Sonne bewegt sich um das Zentrum der Milchstraße und die Milchstraße bewegt sich... Nichts hindert uns ein beliebig unpraktisches Bezugssystem zur Bahnbeschreibung des Mondes zu wählen.

Wenn es um das Umkreisen der Erde durch den Mond geht, bezieht sich das nur auf die Bewegung relativ zur Erde, nicht auf die Gesamtbewegung.

Wenn du die Bewegung des Mondes um die Sonne sehen würdest, könnte man das evtl. als spiralförmig sehen, aber das wäre dann eine andere Formulierung.

ranger1111  10.07.2021, 17:34

Und dann müsste man noch einbeziehen, dass die ganze Galaxie auch in Bewegung ist. Und dann wäre aber noch die Frage zu klären, was in diesem Fall der Bezugspunkt ist.

nicht wenn die Erde als der Bezugspunkt angesehen wird. nur wenn z.B. die Sonne der Bezugspunkt ist, dann ja. ansonsten, von der Erde ausgesehen, ist die Bahn ellipsenförmig.

Es wird die Umlaufbahm um die Erde betrachtet. Nicht im Verhältnis zu anderen Bezugspunkten. Das wäre auch unsinnig.