Warum fällt der Mond nicht auf die Erde?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gravitation wird durch Fliehkraft ausgeglichen und hält den Mond in seiner Bahn.

miki04  24.11.2012, 16:45

flihkraft gibt es leider keine ... nur zentrifugal- und zentripedalkraft ... ;-)

Das Seil würde aber auch immer abstand halten, ich müsste das Seil doch wie ein Gummi machen was sich zusammen zieht, sobald es zum Stillstand kommt kommt der Mond auf mich zu. Allerdings etwas seltsam fange ich mich neu an zudrehen würde er wieder weggehen durch den gleichen Effekt warum er vorher weg war, müssten wir Menschen und alles auf erde dann nicht auch von der Erde weggedrückt werden und in einer Umlaufbahn bleiben? Und Andere Frage: Wodurch kommt dann die Energie ständig zu drehen? Ich denke mir mit dem Vergleich Gummimatte verliert die umher rollende Kugel irgendwann seine Kraft und geht zwangsläufig auf die erde drauf, also woher die Kraft und Energie dass sich permanent immer alles im selben Tempo dreht? Energie verliert sich doch Ein Auto was mit 100Kmh im Lehrlauf rollt wird auch langsamer.???

Keine Angst der Mond würde nie auf uns stürtzen genau das Gegenteil ist der Fall er entfernt sich jedes Jahr um 4 cm.

Kakarott  22.10.2010, 11:38

Also verliert die Erde auf Dauer den Mond?

cartman13579  22.10.2010, 11:56
@Kakarott

ja, aber wir werden das nicht erleben ;-) mal sehen, wie dann tag und nacht und ebbe und flut aussehen...

derkiesi  22.10.2010, 15:29
@cartman13579

Nein, der Mond wird immer die Erde umkreisen.

Der Mond wird in ca. 10 Mrd. Jahren bis in eine Entfernung von ca. 600000 Km wandern. Ebbe und Flut gibt es dann nicht mehr, da sich dann Erde und Mond immer die gleiche Seite zuweden werden. Ein Tag ist dann solang wie ein Monat und eine Monat solang wie ca. 50 heutige TageWasser wird es dann eh schon längst nicht mehr geben. :-( (siehe Lebensdauer Sonne)

Weil er einen Bahnimpuls hat. Binde mal etwas Schweres an einen Strick und dreh dich ganz schnell um deine eigene Achse. Was merkst du? Dass es garnicht so einfach ist den Gegenstand näher an dich ranzuziehen während du dich drehst. Genauso gehts der Erde und dem Mond. Schau dir einfach mal irgendwo die Planetenbahnen an :)

Weil er nicht "über" der Erde "hängt" bzw. sich nicht "über" der Erde befindet.