Warum bewegen sich Erde und Mond nicht aufeinander zu?

6 Antworten

Hallo! Zunächst vereinfacht gesagt weil die Kräfte Schwerkraft und Fliehkraft in einem stabilen Verhältnis stehen. Das Erde und Mond um übrigens ca. 3 cm im Jahr auseinanderdriften ist nur die Fortsetzung eines Impulses.

Ich wünsche Dir viel Glück und Erfolg 2015.

Die Zentripetalkraft (ja nicht -pedalkraft!), die von der Gravitation der beiden Himmelskörper, Mond und Erde, herrührt und die Zentrifugalkraft, die ihren Ursache in der Kreisbahn des Mondes hat, halten sich fast genau die Waage. Fast? - Ja, der Mond entfernt sich jährlich um einen winzigen Betrag von der Erde. @kami1a spricht von 3cm. Ich habe nicht nachgeschaut, das liegt aber im Bereich des Möglichen. Könnte man den Mond jedoch anhalten, dann würde er auf die Erde zurückstürzen.

Es besteht sozusagen eine Balance zwischen der Anziehungskraft der Erde und der Geschwindigkeit mit der der Mond um die Erde kreist. Würde er schneller kreisen, wäre die Fliehkraft größer als die Anziehungskraft der Erde, dann würde er sich von der Erde entfernen. Wäre er langsamer würde er in einer Spiralbewegung schließlich auf die Erde stürzen. (Das Ganze ist natürlich etwas vereinfacht ausgesrückt).

Hallo Elektronikk,

wenn Du nur über die Anziehungskraft sprichst, betrachtest Du ja nur einen Teil der wirkenden Kräfte.

Der Mond hat ja auch noch Bewegungsenergie und und Drehimpuls. Und um die Bewegung des Mondes zu verstehen muss man eben die Kurven für alle beteiligten Potentiale aufaddrieren und bekommt dann das "effektive Potential". Das hat ein deutliches Minimum bei der Planetenbahn

http://de.wikipedia.org/wiki/Effektives_Potential

Weil das vermutlich eine nicht wirklich anschauliche Begründung ist: Denke an den guten alten Newton. Der hat formuliert "Wirkt auf einen Körper keine Kraft, so behält er seinen Zustand der Ruhe oder der Bewegung bei."

Der Mond bewegt sich genau auf der Bahn, auf der alle beteiligten Kräfte im Gleichgewicht sind. Im freien Fall spürt man die Anziehungskraft der Erde ja auch nicht (was ja gerade das flaue Gefühl im Magen auslöst.) Nur kann man diesen "Zustand der Bewegung" nur bis zur Erdoberfläche aufrecht erhalten. Dort kommen zusätzliche bremsende Kräfte zum Einsatz...

Der Mond fällt also quasi ständig auf die Erde. Aber daneben. Wegen seines Drehimpulses. Er bewegt sich exakt auf der Bahn, auf der er keine Kraftwirkung spürt.

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

die saturnringe werden tatsächlich immer kleiner... weil sie immer mehr zum planeten treiben

der mond dreht sich mit so einer geschwindigkeit auseinander das die kraft die von der erde weg führt als die anziehungskraft

den effekt kennt man z.b. aus dem zirkus. motorräder fahren in einer riesigen tonne immer im kreis. wenn sie schnell genug sind können sie die wände hoch fahren

BestOfTheWorld  25.10.2014, 21:41

der mond dreht sich mit so einer geschwindigkeit um die erde

ups sorry da hat sich ein fehler eingeschlichen