Warum fliegt man auf dem Mond nicht einfach weg?

Das kam vielleicht etwas falsch rüber; ich meinte: Spürt man dann dort keinen starken Wind?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zunächst erstmal ist es in etwa egal wie schnell sich ein Objekt bewegt solange sich die Geschwindigkeit nicht ändert, da es sich in dem Fall um ein Inertialsystem handelt und auf allen Inertialsystemen gelten die gleichen Physikalischen Gesetze. Es macht also praktisch keinen Unterschied ob du z.b. deine Tasse Kaffee bei dir Zuhause in der Küche oä trinkst oder im Zug bei 100km/h.

Erst wenn ein System durch Änderung seines Bewegungszustandes (Masse mal Geschwindigkeit) das Inertialsystem verlässt wirken Kräfte vorher nicht.

Nun wirst du aufgrund der Gravitation des Mondes auf den Mond gehalten. Die Gravitation entsteht alleine durch die Anwesenheit von Massen. Mit anderen Worten: "Massen ziehen Massen an." Die Tatsache, dass etwas ein Gewicht hat führt dazu, dass andere Objekte dadurch angezogen werden entsprechend Kräfte wirken.

Der Mond hat durch seine Masse auch eine eigene Schwerkraft/Anziehung.

Zwar ist sie nicht besonders stark (da er weniger Masse als die Erde hat), aber es reicht das man nicht ''einfach davon wegfliegt''.

Auf dem Mond wiegt man ca. noch ein sechstel des normalen Körpergewichts.

Der Mond hat aufgrund seiner Masse seine eigene Schwerkraft. Dazu benötigt er weder ein Magnetfeld, noch eine Atmosphäre.

Und obwohl er kleiner und dadurch die Schwerkraft schwächer ist, ist die Fluchtgeschwindigkeit an der Oberfläche größer, als man ohne technische Geräte erreichen kann. 2300 m/s = 8300 km/h = Mach 6,7

RedPanther  10.07.2022, 19:49

...und was genau hat das damit zu tun dass ein Ding, das auf der Oberfläche des Mondes steht, nicht einfach abhebt?

evtldocha  23.08.2022, 17:42
@RedPanther

Warum sollte jemand abheben. Die Antwort schreibt doch, dass der Mond eine Schwerkraft hat (wie die Erde) und die Schwerkraft ist es, was uns auf der Erde hält und was auch auf dem Mond niemanden so einfach abheben lässt.

RedPanther  23.08.2022, 17:43
@evtldocha

Kleiner Tip: Da ist ein Hinweis, dass die Antwort bearbeitet wurde. Kann man drauf klicken und dann siehst du die ursprünliche Version, auf die sich auch mein Kommentar bezieht.

Netzmensch42  10.07.2022, 19:54

Deine Ausführungen sind richtig, aber beantworten nur warum der Mond nicht wegfliegt nicht aber warum nichts vom Mond wegfliegt

Netzmensch42  10.07.2022, 19:58
@Spikeman197

Sorry hatte auf kommentieren gedrückt und kurz das Handy abgelegt...

👍 Top ausführliche Beschreibung bekommt auch den Daumen

Die Atmosphäre und die Eigenbewegung haben überhaupt nichts damit zu tun.

Man "fliegt" auf dem Mond aus dem gleichen Grund nicht weg, aus dem man auch auf der Erde nicht wegfliegt:

Das Ding ist einfach sehr, sehr, sehr schwer. Und aufgrund dieser hohen Masse hat es eine starke Anziehungskraft.

Netzmensch42  10.07.2022, 19:48

Danke, wollte Grade schon viele andere korrigieren und eine richtige Antwort schreiben....

Danke danke danke

Warum fliegt man auf dem Mond nicht einfach weg?

Wohin genau sollte man denn wegfliegen? Und woher sollen plötzlich die kinetische Energie und die beschleunigende Kraft dafür herkommen?

Der Staub und die Steine, die auf dem Mond herumliegen, tun jedenfalls seit sehr langer Zeit das einzige, wozu sie einen Grund haben: Sie bleiben da liegen, wo sie sind.

Welchen Grund sie dafür haben? Das Erste Newtonsche Gesetz.