Kann ich Feuerwerk bis zum Mond schicken?

6 Antworten

 Ich habe in ohysik gute noten ich weiss also worum es geht.

Daran habe ich ernshafte Zweifel, denn sonst hättest du schon längst mal selbständig "Fluchtgeschwindigkeit" gegoogelt.

Gleiches gilt für Chemie. Schon einfachstes Googeln liefert die Erkenntnis, daß Feststoffraketen nicht ausreichend Schub entwickeln. Deine erste Rakete wird also nicht in der Lage sein, 9 weitere Raketen zu transportieren.

Dazu kommen noch Mängel in Mathe und Geographie. Google mal die Höhe der Stratosphäre und teile durch 10. Vergleiches dieses Ergebnis mit der Angabe auf den Raketen von ca. 40m.

m.f.G.

anwesende

PS: Ich will dich nicht entmutigen. Im Gegenteil, denn solche Silvestervariationen sind durchaus spaßig und jeder hier hat sowas auch schon mal gebastelt. Aber ein bischen mehr Zeit in selbständiges Googeln und Rechtschreibung zu investieren wäre sicher auch kein Fehler.

sukka2007  23.05.2024, 19:51

aber er ist doch gut in "ohysik", hat sogar gute Noten.

Lass ihm den Spaß und die Raketen starten. Wenn diese dann die Stratosphäre erreichen sollten gibt es ein tolles Feuerwerk. Wenn...

Die gute alte Physik wird wieder alle zurück auf die Mutter Erde zurück holen.

Also erstens, bitte google vorher so etwas, bevor du hier so etwas fragst und zweitens, könnte man sich ein kleines bisschen mehr Mühe für die Rechtschreibung geben, wirklich nicht böse gemeint🤗

Dann kommt noch hinzu, dass du nicht einmal eine einzige Rechnung brauchst, um dir vorzustellen, dass das unmöglich ist.

Wenn du nur Feuerwerksraketen nehmen möchtest, um bis zum Mond zu kommen, natürlich verbunden miteinander und mit einzelnen Stufen, dann brauchst du bestimmt so viele Raketen, dass du alleine mit einem Start den Klimawandel um 5 Kelvin voran bringst und sämtliches Leben auf der Erde mit den giftigen Verbrennungsprodukten auslöschst.

brauche ich eh keinen antrieb mehr weil dann die rakete zum mond schwebt ohne energie

falsch. Die Fluchtgeschwindigkeit aus dem Schwerefeld der Erde muss erreicht werden, das hat mit Atmosphäre nichts zu tun. Dieses Konstrukt schafft es nicht mal in eine niedrige Erdumlaufbahn. Aber das haben die genannten Physikkenntnisse sicher schon klargemacht...

Nein. Das geht nicht. Dafür brauchst du eine beiweitem größere Rakete. Wenn du willst kannst ich dir erklären wie man das theoretisch anfangen könnte

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt

Rheinflip  23.05.2024, 08:55

Versuch vergeblich..m

Ich habe in ohysik gute noten ich weiss also worum es geht.

Das kann ich mir nicht vorstellen. Um die Fluchtgeschwindigkeit auf der Erde

Fluchtgeschwindigkeit (Raumfahrt) – Wikipedia

von 11km/s zu erreichen benötigst du nämlich ein klein wenig mehr als 10 Feuerwerksraketen.

Reinkanation  23.05.2024, 08:45

Das geht überhaupt nicht mit Feuerwerkskörper

DerRoll  23.05.2024, 08:46
@Reinkanation

Nimm dem Fragesteller doch nicht alle Illusion. Er hat doch "gute noten in ohysik".

Reinkanation  23.05.2024, 08:47
@DerRoll

Stimmt. In der Klausur für Orbitalmechanik hatte er eine 1+ mit Sternchen