Schwerelosigkeit im All?

7 Antworten

Nein, im All ist man nie schwerelos. Da alle Massen sich gegenseitig anziehen und es im Weltraum sehr viele Massen gibt, kommt von irgendwo immer Schwerkraft her. Schwerkraft reicht grundsätzlich unendlich weit. Aber sie nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab. D.h., je weiter man sich von der Erde entfernt, desto mehr nimmt die Schwerkrafteinwirkung ab, wird aber nie unendlich klein, also "schwerelos". Sie wird nur irgendwann so schwach, das sie sich mit anderen Schwerkrafteinwirkungen überlagert und so unwirksam wird. Bei der Erde dürfte das in einer Entfernung von etwa 1.000.000 km der Fall sein. Bei einem größeren Körper, wie der Sonne, vielleicht bei einem Lichtjahr.

Die Schwerelosigkeit in der Raumfahrt ist also "gefakt". Man schießt ein Raumschiff in eine kreisförmige Umlaufbahn und dort hebt die Fliehkraft des Raumschiffs, die radial wirkt, die Erdanziehungskraft auf. Dort wo die ISS rumschwirrt, braucht man dazu ungefähr 28.000 km/h Fluggeschwindigkeit. Würde man die ISS unvermittelt anhalten, fiele sie vom Himmel wie ein Stein. Auf der Erde kann man kurzzeitig Schwerelosigkeit durch sogenannte Parabelflüge erreichen, oder schlicht in einem Fallturm, für einige Sekunden.

Schwerelos ist jeder, der keine Kraft messen kann, weil er fällt - um die Erde herum, oder vom 10m-Brett ins Wasser, oder wo auch immer. Das ist nicht an den Weltraum gebunden.

https://youtube.com/watch?v=XRr1kaXKBsU&feature=share9

Schwerelosigkeit ist ein beschleunigter Zustand (freier Fall), bei dem man die Gewichtskraft nicht spürt, weil keine Gegenkraft bspw. auf die Beine wirkt.

Das heißt, die scheinbare Schwerelosigkeit auf der ISS entsteht durch den Fall „um die Erde“ (Kreisbahn als Überlagerung von konstanter Vorwärtsbewegung und Fall zur Erde). Wenn man von der Luftreibung absieht, passiert dir das gleiche, wenn du vom 3m-Brett im Schwimmbad springst, nur dass der Effekt sehr kurz ist.

Bei Raumschiffen im All (weit weg von Planeten und Sternen) wirkt praktisch keine Gravitation mehr, sodass auch keine Gegenkraft vorhanden sein kann, es wirken gar keine Kräfte mehr, solange das Raumschiff nicht beschleunigt und man fühlt sich ebenso schwerelos.

Zusammengefasst: Raumschiff im All ist kräftefrei. Schwerelos sind Objekte, die beschleunigen und durch die fehlende Gegenkraft ihr Gewicht nicht spüren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Schwerelosigkeit tritt im Freien Fall auf. Das heißt das Raumschiff fällt um die Erde im freien Fall. Wenn ein Raumschiff im Weltall weit genug von Massereichen Objekten entfernt, ist ist man auch Schwerelos. Weil dann keine Raumkrümmung vorliegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

es ist völlig egal wo du bist. "schwerelos" ist ein anderes wort für "im freien fall".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiker (Teilchenphysik)