ab wieviel km ist man im weltall?

8 Antworten

Eine genaue Grenze zum Weltall gibts nicht. Die Übergänge sind fließend. Und es gibt verschiedene Definitionen, was die "Grenze"zum All angeht. Aber zwischen 80-100 Km. über dem Boden der Erde(Meereshöhe)spricht man vom Beginn des Alls. Von der Meereshöhe bis ca. 15 Km spricht man von der Trophosphäre. Bis 50 Km ist die Stratosphäre. Bis 80 Km. ist die Mesosphäre(nach definition der Nasa, Beginn des Alls). Bis 500 Km ist die Thermosphäre und darüber beginnt die Exosphäre. Die Grenzen verlaufen wie gesagt, fließend. http://de.wikipedia.org/wiki/Atmosph%C3%A4re_%28Astronomie%29#Untergliederungen

DontKnowWhy
Fragesteller

ab wieviel km kann man nicht mehr angezogen werden also diese erdumlaufbahn ???

Iran666  28.08.2011, 17:04
@DontKnowWhy

Um das zu verstehen musst du einige Kenntnisse aus der Physik mit bringen. Es gibt im Prinzip keine Schwerelosigkeit. Die Schwerkraft der Erde und aller Objekte im Raum wirkt im Prinzip, unendlich weit. Noch in Hunderten Kilometern Höhe wirst du noch von der Erde angezogen. Bis 1000 Km Höhe fällt jede Sonde mit der Zeit auch wieder auf die Erde zurück, was der Grund ist, warum immer wieder etwas die Höhe korrigiert werden muss. Im Prinzip bist du am Lagrange-Punkt völlig Schwere los und kein Objekt wirkt mehr auf dich. Dieser Punkt befindet sich 1,5 Millionen Kilometer von der Erde, Richtung Sonne. Dort heben sich alle Kräfte beider Körper auf. Also Zentrifugalkraft, Gravitation,...Aber auf jedem Anderem Punkt oder Höhe wirst du immer von einem Objekt wie der Erde angezogen und somit gibt es keine Schwerelosigkeit! ABER...Was du meinst und was du siehst das sich die Astronauten quasi Schwere los in den Raketen oder der ISS bewegen liegt an der Geschwindigkeit mit der sie sich um die Erde bewegen und nicht an der Höhe! Du kannst so eine Schwerelosigkeit auch auf der Erde erreichen über die so genannten Parabel Flüge mit normalen Flugzeugen. Kannst mal Googlen. Und am Beispiel der ISS, sie fliegt in 350 Km Höhe in einer Geschwindigkeit von 27700 km/h um die Erde. Die Geschwindigkeit bewirkt die quasi Schwerelosigkeit in der ISS. Würde die ISS am Ort stehen bleiben und mit der Geschwindigkeit der Erde fliegen, würden die Astronauten genau so angezogen wie auf der Erde und am Boden bleiben da in 350 Km Höhe die Gravitation der Erde immer noch zu 94% Aktiv ist, also kaum abgenommen hat! Hoffe, du hast verstanden was ich meine? Schau mal im Link. http://www.natur.de/scripts/basics/natur/news/basics.prg?a_no=3366

Ca. 80-100 km. Das ist nicht ganz klar definiert.

Es gibt keine Grenze. Nahe an der Erdoberfläche werden durch die Schwerkraft viele Atome angezogen (Gasförmíg) Umso weiter man nach außen geht desto weniger Schwerkraft gibt es. Und umso weniger Atome sind in dieser Schwerkraft "gefangen". Laut Nasa ist die Grenze zwischen Atmosphäre und Weltall auf einer Höhe von 100km