Wieviel km Umfang hat die Erde?

2 Antworten

Laut Google:

Erdumfang in Kilometern Der Erdumfang beträgt – am Äquator gemessen – 40.075,017 km. Da die Erde keine perfekte Kugel ist, gibt es einen Unterschied zum Erdumfang, der an den Polen gemessen wird. Der Erdumfang beträgt dort 40.007,863 km, er ist also rund 67 Kilometer geringer als der Äquatorumfang.

Um in einer Rateshow zu punkten muss man sich einfach nur 40000km merken. Das ist der Wert am Äquator. Wenn du über die Pole gehst ist er ein bischen geringer.