Die Erde hat einen Umfang von ungefähr 40 000 km.?

5 Antworten

Da durch dieselbe Konstante (2 π) dividiert wird, ist der Mondradius auch ¼ des Erdradius.

Es reicht also, den Erdumfang durch 2π zu dividieren und dann durch 4 zu teilen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

40 000 / 4?

U = 2*r*pi?

Sagt dir das etwas?

Da Umfang und Radius linear zusammenhängen, ist der Radius des Mondes um genau den gleichen Faktor kleiner als der Radius der Erde, wie der Umfang des Mondes kleiner ist als der Umfang der Erde.

Erdumfang / 4 = x

x /pi =

Hast Du nicht die Formeln zum berechnen vor Dir liegen?

Und wenn Du schon diese Frage stellen kannst, wieso googelst Du nicht nach dem Radius und Umfang des Mondes?