Wie lange braucht Licht von der Erde zum Mond?

10 Antworten

Wie schnell ist denn das Licht (ich nehme an, man darf soweit vereinfachen, dass man die Vakuumlichtgeschwindigkeit für die gesamte Strecke ansetzt)?

Die Lichtgeschwindigkeit beträgt 299792458 m/s. Damit ist es trivial die Zeit auszurechnen.

Tipp: v = s / t ;)

Entsprechend umstellen, einsetzen, ausrechnen, fertig.

An welcher Stelle kommst Du nicht weiter?

Ah, und für v muss ich dann die Lichtgeschwindigkeit einsetzen?

0
@Sophonisbe

Ok, Dankeschön. Das ist die erste Aufgabe bei der ich mit der Lichtgeschwindigkeit rechnen muss. Ich war deshalb ein wenig verwirrt.

0
@Lolaliswelt

Gerne. :)

Aber es macht doch (zumindest bei diesen Aufgaben) keinen unterschied, ob Du nun mit der Lichtgeschwindigkeit oder beispielsweise mit der Geschwindigkeit einer Rakete rechnen musst, oder?

2
@Sophonisbe

Mit der Formel hast du definitiv Recht, diese bleibt ja immer gleich ;) Ich hatte nur mit etwas Komplizierterem gerechnet, falls das Sinn ergibt...

0
Wie lange braucht Licht von der Erde zum Mond?

Etwas über eine Sekunde.

Was möchtest Du wissen?