Wie kann man den Durchmesser/Radius/Volumen von einer Halbkugel ausrechnen, wenn der Umfang der Randoberfläche 9,42 dezimeter (94,2 cm) beträgt?

4 Antworten

Also.nochmal xd

Formal für den Umpfang von einem Kreis nehmen und nach r unstellen.

Für den Durchschnitt diesen Wert von r einfach mal 2.

Und für das Volumen einfach die Werte einsetzen und am Ende durch 2 damit du nurnoch die halbe Kugel hast :)

Nehmen wir mal an mit dem "Umfang der Randoberfläche" ist der Umfang einer Halbkugel bzw. Kugel gemeint, dann sieht der Rechenweg wie folgt aus:

Die Formel zur Berechnung des Umfangs einer Kugel lautet: U = 2*π*r

U = 94,2 cm 

Also: 94,2 cm = 2*π*r / : (2*π) 14,99 cm = r

Dein Radius beträgt 14,99 cm und dementsprechend liegt der Durchmesser bei 14,99 cm *2 = 29,98 cm

Die Formel für das Volumen einer Kugel : V= 4/3 *π*(r^3)

Also: V = 4/3 *π*(14,99cm^3) V = 14108,91 cm^3

Da du das Volumen eines Halbkreises brauchst, teilst du das Volumen der ganzen Kugel einfach durch zwei und erhältst letztlich das Volumen der Halbkugel.

 --> 14108,91 cm^3 : 2 = 7054,46 cm^3

Zusammenfassend: U = 94,2 cm, r = 14,99 cm, d = 29,98 cm und 

V= 7054,46 cm^3 

mit Umfang-Formel r und d berechnen; dann  damit Volumen einer Kugel berechnen, dann V halbieren.

Erdradius berechnen wenn erdumfang gegeben ist?!

Hallo,

ich weiß das die erde ungefähr einen umfang von 40000 km hat, wie kann ich daraus den radius, die oberfläche, den durchmesser und das volumen berechen??

danke im vorraus

...zur Frage

Wer DAS kann ,ist übertrieben schlau?

Hey Leute ich verstehe echt nicht wie man sowas kann?!

Wer kann von solchen Figuren bitte den Flächeninhalt und Umgfang berechnen ?!?!

...zur Frage

Mathematik wie komme ich auf die Höhe eines Kegels wenn ich nur Radius (bzw Durchmesser : 2) und Volumen habe?

Gesucht ist die Höhe eines Kegels. Die frage lautet: Ein Kegel hat einen Durchmesser von 20cm Länge. WIe hoch muss der Kegel sein, wenn er mit genau einem Liter gefüllt ist. Also habe ich Radius und Volumen (1 Kubik Dezimeter) 1/3GH = 1dm [kubik] wie komme ich jetzt auf H

...zur Frage

Vom Umfang zum Radius (Kreis)?

Wenn man einen Kreis mit einem umfang von zb. 375cm hat, und gerne den radius oder durchmesser von dem kreis wissen möchte, wie rechnet man das dann?

...zur Frage

Lösungsansatz Stereometrie-Aufgabe?

Ich bitte um einen Lösungsansatz zu folgender Fragestellung: "Aus einem Kegel ist eine Halbkugel herausgearbeitet. Der Radius der Halbkugel beträgt 6,3cm. Das Volumen des Körpers beträgt 1107,2cm^3. Höhe und Grundkreisdurchmesser des Kegels sind gleich groß. Berechnen Sie die Oberfläche des Körpers."

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kreisteile - Radius und α ausrechnen

Hallo, ich sitze schon ewig an einer Matheaufgabe aus meinem Mathebuch und weiß einfach nicht, wie ich den Radius und α ausrechnen soll, wenn nur b und A gegeben sind. Aslo so: r: ? α: ? b: 33,1 cm A: 198,5 cm² Ich hab mir gedacht, wenn ich vllt den Umfang irgendwie berechnen könnte würde ich vllt auf das Ergebniss kommen. Mit der Formelsammlung bin ich auch nicht weiter gekommen.

Als Lösung sollte heruaskommen:

r: 12 cm α: 158,1°

Echt nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnt! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?