Dreht sich die Erde wirklich mit 1600 Km/H?

9 Antworten

Deine Schwierigkeiten stammen von 2 Mißverständnissen:

1.) Die Schwerkraft wirkt auch 'da oben' - sie reicht sogar weiter als der Mond! - 380.000km

2.) Deshalb dreht sich die Luft mit der Erdoberfläche mit.

Da wir winzig klein im Vergleich zur Erde sind - sie hat einen Umfang von 40.000km und dreht sich doch in 24 Stunden einmal herum, kann man sich das schwer vorstellen. Wegen der Größe der Erde ist die Fliehkraft auch nicht groß, es geht ja fast geradeaus.

Die beiden Flüge finden in der bewegten Luft statt, dauern deshalb beide gleich lang. Nur von außerhalb würde man erkennen, daß sie unterschiedlich schnell sind.

Das Flugzeug bekommt die Erddrehung beim Start und in der Atmosphäre mit. Die Geschwindigkeit eines Punktes der Erdoberfläche am Äquator kannst du leicht ausrechnen (Umfang ca. 40 000 km, zurückgelegt in 24 Stunden).Das macht ca. 1660 km/h. Und dazu bewegen wir uns noch um die Sonne - und mit ihr um das Zentrum unserer Galaxis.

Die Luft dreht sich dort oben kaum, das ist der Grund. Von NY nach Paris oder umgekehrt, ist die Flugzeit auch unterschiedlich lang.

Daher ist die Behauptung mit der Erddrehung ausreichend begründet.

Oder glaubst Du, alles dreht sich um die Erde?.

Das ist aber auch widerlegt, ZB durch den Mond ( der tatsächlich um die Erde kreist) und der Sonne, die die Mitte unseres Planetensystems ist.

Das ist schon ein klarer Fall.

Sie können dir die Frage, warum ein Flugzeug auf dem Hinweg und den gleichen Rückweg die gleiche Flug-Zeit zugrunde liegt, egal in welcher Höhe nur ausweichend beantworten und Irren dabei herum. Es gibt nämlich Flugzeuge die fliegen die selbige Strecke von West nach Ost und umgekehrt in der gleichen Zeit, allerdings in einer Höhe von 2km. Womit sie nicht zurecht kommen ist die dabei drehende Kugel nach Ost mit 1670 km/h am Äquator. Dann müsste dort am Äquator das Flugzeug nämlich eine Flug-Geschwindigkeit haben, um der Drehgeschwindigkeit nach Ost vorauszueilen, auch hier muss der Corioliskraft vorausgeeilt entflohen werden.Kompliziert wird es dann, mit dem Flug nach West, der Flieger, wenn der Flieger in der Luft ist Richtung West, wirkt die Corioliskraft und entlässt das Fluzeug nicht, um dennoch Richtung West fliegen zukönnen muss die Corioliskraft überwunden werden mit einer Kraft aus den Triebwerken. Allerdings kommt dabei, durch das Drehen der Kugel nach Ost rasend das Ziel entgegen, somit müsste die reale Flugdauer ca. die Hälfte betragen. Stellt sich noch die Frage, mit welcher Geschwindigkeit die Corioliskraft auf dem Rückflug überwunden werden müsste, um auf 900 km/h Reisegeschwindigkeit zu kommen, denn diese Reisegeschwindigkeit wird ca. gleich angezeigt, in beiden Flugrichtungen.

Schaust du auf dem Hinweg und Rückweg aus dem Bullauge auf markante Ziele, wie zum Beispiel Inseln, wirst du bemerken, dass sie sich in gleicher Zeit unter dir hinwegbewegen. Das alles lässt nur einen logischen Schluss zu.

Du kannst beruhigt schlafen. Die Frage stellte sich die Tochter (11) eines Kumpels, der hier sitzt. Kinder sind sehr "engstirnig" und ich sagte....hey, mal schauen was die community dazu sagt xD.

Aber bei manchen Antworten ist mir klar, warum manche Menschen zu arroganten Ego-Bolzen mutieren!!!!!!!

(Sorry - sollte an einen der klugen Köpfe hier gehen, die meinen Beleidigend zu sein)