Kugel aus Düsenjäger?

5 Antworten

Wenn man den Luftwiderstand und die mimimalsten relativistischen Auswirkungen vernachlässigt: ja, bezogen auf einen Punkt, von dem aus der Düsenjäger 1000 km/h fliegt.

rumar  17.08.2019, 21:04

Ich vermute, dass man da nicht nur die (extrem minimalen) relativistischen Effekte beachten sollte. Beim Abfeuern der Kanone wirkt ein Rückstoß auf das Flugzeug, welches damit ein klein wenig abgebremst wird. So entsteht auch ein (winziger) Verlust für die Geschwindigkeit der abgeschossenen Kugel. Für eine genaue Antwort müsste man genauere Details insbesondere über die Kanone kennen. Auf welche Weise wurde etwa ihre Abschussgeschwindigkeit ermittelt ? (ich vermute mal, von einer auf der Erde stehenden Lafette)

Kommt auf den Beobachter und ggf. die Schussrichtung an.

  • Vom Jet aus betrachtet fliegt die Kugel mit 1000km/h (egal in welche Richtung geschossen wird).
  • Von einem Punkt am Erdboden aus betrachtet in Flugrichtung geschossen bewegt sich die Kugel mit 2000km/h, entgegen der Flugrichtung mit ca. 1000km/h.
  • Von einem Punkt aus gesehen, der zwar der Erde bei ihrer Bahn um die Sonne, nicht jedoch ihrer Rotation folgt kommts dann auch noch drauf an, ob der Jet nach Osten oder Westen fliegt, aber es sollten grob überschlagen bis zu 3600km/h sein.
  • usw...

P.S.: Und dann kommen noch einige weitere Dinge wie Luftwiderstand, relativistische Effekte (wenn auch nur in sehr geringem Maße), usw. dazu.

checkpointarea  17.08.2019, 21:25

...und wenn man nach hinten schießt, würde sie einfach, vermutlich nach einem Bogenflug, nach unten fallen.

Hallo Hellooo276,

also im luftleeren Raum würde dies wahrscheinlich zutreffen... ;-)

Gruß siola55

Fast, der Düsenjäger wird durch den Rückstoß beim Abfeuern ja 'etwas' langsamer.

Außerdem setzt die Frage voraus, dass das Projektil exakt in Flugrichtung abgeschossen wird.

Ja, halt nur kurz wegen des Luftwiderstandes.