Wie schnell fliegt eine Paintball Kugel?

3 Antworten

Auf Tunierfeldern gillt die regel 214 FPS ( Feet per Second ) was in etwa 234,79 Km/h ist. PPaintball Markierer sind so verblombt , dass man sie nicht höher ziehen kann. Entfernt man die Blombe kann man sie "überchronen". Damit erlischt aber die Betriebserlaubniss!

International hat sich eine Mündungsgeschwindigkeit von MAXIMAL 300 fps (feet per second) eingebürgert. Das entspricht maximal 319,184 km/h oder 91,44m/s. In Deutschland hat der Gesetzgeber die Projektilenergie mit 7,5 Joule begrenzt, was bei einer Maximalmasse der Paint von 3,3 Gramm (derzeit technisch erreichbar) die berühmten 214 fps (= 234,818 km/h oder 65,227 m/s) ergibt. Die Tatsächliche Geschwindigkeit hängt wesentlich von der zurückgelegten Entfernung der Paint ab. Der CW Wert einer Kugel ist nicht gerade berühmt und schon nach 10 Metern hat eine Paint welche mit 299fps abgeschossen wurde nur noch geschätzte 270fps. (Echt grad eine Schätzung aus dem Bauch, werds mal morgen nachmessen...). Gruß!

Krotus  25.04.2011, 20:34

Die versprochene Messung: V0 (bei Austritt am Lauf) 283 bis 285 fps, V10 (10 Meter nach verlassen des Laufes) 227-231 fps. Die Kugel verlohr somit 55 fps auf den ersten 10 Metern, das sind knappe 20%, mehr als ich dachte. Bunten Gruß!

350km/h kannse so mit rechnen also gibt reichlich blaue flcken :D

Saty first also zieh immer ne Maske an