Wo kommen Flugzeuge hin?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn ein Flugzeug in gleichbleibender Höhe über dem Boden fliegt, macht es selbstverständlich auch die Erdkrümmung mit.

Geradeaus fliegen kann ein Flugzeug gar nicht. Denn je mehr Abstand es vom Boden hat, desto dünner wird die Luft. Irgendwann reicht die Luftdichte nicht mehr, um das Flugzeug zu tragen und es kommt nicht mehr weiter vom Boden weg. Das Flugzeug macht also die Erdkrümmung mit, ob es will oder nicht.

An dem Punkt, an dem ein Flugzeug nicht mehr weiter vom Boden weg kommt, ist die Strecke ins Weltall immer noch weiter als die Strecke zum Boden.

auch das flugzeug (so wie jede andere materie aus leblosem material oder aus fleisch und blut) unterliegt der erdanziehungskraft (graviation) und wird daher immer bei "geradeausflug" um die erde herum fliegen.

nur extrem starke raketen können die sog. "erste kosmische geschwindigkeit" erreichen, mit der man zumindest in eine erdnahe umlaufbahn kommt, auf der z.b. die ISS positioniert ist, das sind rd. 28.000 km/h

ein flugzeug schafft max mach 3, das ist 1/10, also viel zuwenig

Es fliegt rund um die Welt, sofern es seine Flughöhe konstant beibehält & somit folgt es der Erdkrümmung.

Durch die Erdanziehungskraft fliegt ein Flugzeug rund um die Erde.

Geradeaus fliegen bedeutet ja einfach, immer dieselbe Entfernung zur Erdüberfläche zu haben. Und solange ein Flugzeug auf Reiseflughöhe bleibt ist das der Fall. Es fliegt also automatisch mit der Erdkrümmung, immer im selben Radius. Wenn du mit einem Zirkel eine ordentlichen Kreis ziehst, ist die Linie ja auch insofern gerade, dass sie nicht wellig ist, aber kreisrund ist sie trotzdem. Das was den Zirkel auf der Bahn hält ist bei der Erde die Gravitation.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Anthropologie, Orientalistik & Biologie-Studium
RedPanther  08.09.2022, 11:36
Geradeaus fliegen bedeutet ja einfach, immer dieselbe Entfernung zur Erdüberfläche zu haben.

Ich hätte mit "geradeaus" jetzt eher sowas wie eine Tangente bezeichnet...

RedPanther  09.09.2022, 16:57
@Silicium58

Dass eine Gerade anders gerade ist, wenn Gravitation auf sie wirkt, ist mir jetzt tatsächlich neu ;)

Ich glaube, es ist eher die Frage, ob man das Ganze rein geometrisch betrachtet oder aus praktischer "Erdsicht".

leChatNoir267  09.09.2022, 20:14
@RedPanther

Da hast du schon recht, jedoch wollte ich es für den Fragesteller, der ja (nichts für ungut) offensichtlich wenig physikalisches Grundwissen hat, besonders anschaulich und eben aus praktischer Erdsicht erklären. Aber wenn dann würde ich es eher eine Passante nennen, oder?

Silicium58  09.09.2022, 21:24
@RedPanther

Warum sollte das neu sein?

In einem Universum mit Gravitation krümmt ein Planet den Raum. Eine die Krümmung durchlaufende Gerade folgt dieser.