Gibt es einen Unterschied zwischen Blutmond und Kupfermond?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Blutmond: Dieser Begriff wird in der Regel verwendet, um eine totale Mondfinsternis zu beschreiben. Während einer totalen Mondfinsternis bedeckt der Schatten der Erde den Mond vollständig, aber ein wenig Sonnenlicht wird immer noch durch die Erdatmosphäre gefiltert und erreicht den Mond. Dieses Licht ist oft rot oder orange gefärbt, da die Atmosphäre blaues Licht stärker streut und rotes Licht durchlässt. Das Ergebnis ist ein rötlich gefärbter Mond, der oft als "Blutmond" bezeichnet wird.

Bild zum Beitrag

Der Begriff "Kupfermond" wird seltener verwendet und kann sich auf verschiedene Phänomene beziehen. Manchmal wird er als Synonym für den "Blutmond" während einer totalen Mondfinsternis verwendet. In anderen Fällen kann er sich auf den Mond beziehen, der aufgrund atmosphärischer Bedingungen, wie Luftverschmutzung oder bestimmten Wetterbedingungen, kupferfarben erscheint. Diese Färbung ist normalerweise weniger intensiv als die rötliche Farbe, die während einer totalen Mondfinsternis beobachtet wird.

Bild zum Beitrag

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Mond, Kupfer, mondfinsternis)  - (Mond, Kupfer, mondfinsternis)

Kupfermond existiert eigentlich außerhalb der Medien im deutschen Sprachgebrauch nicht. Wobei die Medien wiederum unterschiedlichste Quellen für das Wort anfahren, aber Einigkeit scheint da nicht zu bestehen. Ist aber einfach synonym zu Blutmond.

Blutmond wird der Mond in einer totalen Mondfinsternis genannt, wenn also der Mond durch den Erdschatten verdunkelt wird.

beides sind bestenfalls volkstümliche Bezeichnungen, schlimmstenfalls abergläubisches Fantasy-Geschwurbel, aber keine astronomischen Begriffe. Der Mond kann rot erscheinen, wenn er horizontnah erscheint oder während einer totalen Mondfinsternis, beides aus dem gleichen Grund: Raleighstreuung in der Erdatmosphäre.