Ist ein halber blutmond normal?

3 Antworten

Was auf den Bildern zu sehen ist, ist dass der Mond sehr niedrig steht. Wenn die Sonne auf oder unter geht, erscheint sie auch in stärkerem Rot als wenn sie hoch steht, weil die Strahlen einen weiteren Weg durch die Atmosphäre zurücklegen.

Das Licht des Mondes wird auf die gleiche Weise gebrochen, und so kann es schon mal vorkommen, dass auch der Halbmond beim Auf- oder Untergang mal rötlich erscheint.

So nebenbei: Der Ausdruck "Blutmond" ist eine etwas reißerische und eher dümmliche Bezeichnung für den rötlich-bräunlich erscheinenden Mond bei einer Mondfinsternis. Diese Färbung kommt zustande durch das Licht, das (trotz "Finsternis") von der Sonne durch die Lufthülle der Erde dringt und leicht abgelenkt (gebrochen) auf den Mond trifft.

Auch ohne Finsternis wird das Licht, das vom Mond zu einem Beobachter auf der Erdoberfläche kommt, auf seinem recht langen Weg durch die Atmosphäre gebrochen und rötlich verfärbt, falls der Mond nur knapp über dem Horizont steht.

Das Zeugs in unserer Atmosphaere bricht das Licht auch dann, wenn es keine vollstaendige Finsternis ist - also ja...

antiaes  06.07.2022, 00:56

Und wenn es Halbmond ist schauen wir direkt durch dieses Zeugs...