Mondfinsternis (Blutmond) braucht man eine Brille?

6 Antworten

Hallo,

für eine Mondfinsternis brauchst du gar keine Brille und am 04.04. erst recht nicht denn hier von Deutschland aus ist der Blutmond nicht zu sehen. Da müsstest du schon nach Südamerika oder Australien reisen um sie bewundern zu können.

Die nächste totale Mondfinsternis die man von Deutschland/ Mitteleuropa aus sehen kann, findet in der Nacht des 28. Septembers statt. Das Maximum ist ca. gegen 4:47 Uhr erreicht.

Hier in Deutschland brauchst du auf jeden Fall eine extrem gute Brille!!! Die Mondfinsternnis ist nämlich nur sichtbar in Asien, Australien, Pazifik, Nord- und Südamerika

Hallo !

Nein, weil die vom Mond kommende Strahlung nicht stärker ist als beim Vollmond, sogar das Gegenteil ist der Fall.

LG Spielkamerad

Eine spezielle Brille brauchst du nur, wenn du in die Sonne gucken möchtest. Der Mond ist dafür nicht hell genug.

Nein. Man kann den Vollmond immer völlig ohne Gefahr anschauen. Bei der Mondfinsternis wird der Vollmond durch den Schatten der Erde bedeckt, deshalb wird es dunkler, bzw. die Strahlung deutlich schwächer.

Dazu braucht man also keine Brille.