Hilfe bei Vollmond?

4 Antworten

zur Zeit der Aufnahme ist der Mond vermutlich gerade erst aufgegangen und war niedrig über dem Horizont? Das Licht aller Objekte dort hat einen langen Weg durch die Atmosphäre, auf dem der größte Teil der kurzen Wellenlängen weggestreut wird, übrig bleiben längere Wellenlängen => orange.

Die Farbe des Mondes bei einer totalen Mondfinsternis kommt zwar auf ähnliche Weise zustande, aber das ist hier nicht der Fall.

Es ist kein Blutmond. Das ist eine andere Bezeichnung für eine Mondfinsternis und so eine findet derzeit nicht statt.

DerNenaFan
Fragesteller

Und was ist das dann, dass ist kein normaler Vollmond???

Pudelskern666  06.04.2023, 21:22
@DerNenaFan

Doch, das ist ein normaler Vollmond. Was du siehst, ist verschmutzte Atmosphäre, Smog oder Staub in der Luft.

Keine Ahnung, aber ich habe mal rausgeguckt, hier ist er auch mehr orange als gelb. Blutmond ist richtig rötlich.

DerNenaFan
Fragesteller

Okay, cool das du ihn auch siehst :)

Wenn der Mond dicht über dem Horizont steht, erscheint er genau so gelb, orange oder rot wie die Sonnen beim Auf- und Untergang, also mal mehr und mal weniger, abhängig von Höhe, Luftfeuchtigkeit, Staub u.a.