Bild von der Erde?

7 Antworten

Wir betreiben Raumfahrt seit Ende er 50er Jahre. Da sollen alle Aufnahmen der Erde gefälscht sein? Frag doch den "jemanden", wie er seine Behauptung handfest, plausibel und überprüfbar darlegen kann.

(Mein Tipp dazu: kann er nicht, aber nachplappern ohne weitere Überlegungen schon.)

Gibt einige, die Flat-Earther mokieren nur gerne, dass moderne „Fotos“ mit dem Computer verarbeitete Daten sind.

Dich gibt es. Die ersten echten Fotos und unbearbeitet wurden 1968 von Apollo 8 aus geschossen und sind weltberühmt geworden:

Bild zum Beitrag

 - (Universum, Erde, Planeten)
joerosac  26.09.2022, 10:35

Alles nur Fake! Fake! Fake! Fake! Der Mond ist nämlich aus Käse! Niemals hätte dort einer landen können! Ja, Käse! 🧀

Diese Behauptung ist falsch. Es gibt viele authentische Bilder der Erde, die von verschiedenen Satelliten und Raumsonden aufgenommen wurden. Die Internationale Raumstation (ISS) verfügt über eigene Kameras und hat auch viele tatsächliche Aufnahmen der Erde gemacht. Es ist unwahrscheinlich, dass die NASA oder andere Raumfahrtbehörden greenscreen-Technologie einsetzen, um Bilder der Erde zu produzieren. Die Veröffentlichung falscher Informationen, die als Wahrheit verkauft werden, kann zu Verwirrung und Missverständnissen führen.

Zu keinem Zeitpunkt hat Robert Simmon gesagt, dass sämtliche Bilder der Erde „gephotoshoppt“ seien, wie es auf vielen Seiten und in vielen Youtube-Videos behauptet wird.
Tatsächlich aber musste das berühmte Gesamtbild der Erde, aus der dann „Blue Marble“ entstand, bearbeitet werden, da es nun mal nicht überall gleichzeitig hell und wolkenlos ist.
Die bei Anhängern der Flachwelt-Theorie weit verbreitete Ansicht, dass somit Simmon zugegeben hätte, dass sämtliche Bilder der Erde „gephotoshoppt“ seien, ist also absolut falsch!

nasa-erde-photoshop-blue-marble

Diese Frage taucht immer wieder mal auf:

https://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-wirklich-keine-echte-aufnahmen-von-der-erde