Was passiert wenn man von der ISS was wegschmeißt?

7 Antworten

Der Gegenstand würde auf einer etwas anderen Umlaufbahn als die ISS weiter die Erde umkreisen. Paradoxerweise wäre diese weiter als die der ISS, wenn du ihn nach vorn wirfst, sodass er zurckbleibt, und enger als die der ISS, wenn du ihn nach hinten wirfst, sodass er überholt. Was passiert, wenn du ihn nach oben, unten, links oder rechts wirfst, das könnte ich vielleicht durch Denken rausfinden, aber nicht um diese Nachtzeit.

Der gegenstand wir wahrscheinlich mit insaner geschwindigkeit auf die erde rasen da die iss sich mit über tausend kmh um die erde kreist

Methusalemdame  11.12.2023, 10:49

,

....über tausend ???? km/h ????

Das sind etwa 28.000km/h, Mensch !!!

LG

Rosina

Es gilt Drehimpulserhaltung. Das Objekt würde weiter um die Erde kreisen, mit leicht elliptischer Bahn, abweichend von der Bahn der ISS.

maßgeblich wird die jeweilige bewegungsenergie zum zeitpunkt des "abwurfs" den weiteren verlauf bestimmen.

zunächst bewegt sich jeder gegenstand auf der ISS mit der gleich hohen geschwindigkeit (ca. 28.000 km/h) im erd-orbit.

jetzt übst du einen impuls auf diesen gegenstand aus, der in der schwerelosigkeit abhängig von der jeweiligen masse auf beide komponenten wirkt, sofern nicht einer fixiiert ist. mal angenommen, du hältst dich an einem griff fest, dann entfernt sich dein teil mit der geschwindigkeit von der ISS, mit der du ihn "geworfen" hast.

der trudelt langsam davon und wird monate- oder jahrelang in der nähe bleiben, bis seine sekundäre bewegungsenergie aufgebraucht ist. da in dieser höhe noch rest-atmosphäre vorhanden ist, die alle gegenstände im orbit sehr langam abbremst, wird irgendwann der punkt erreicht sein, dass ein absturz eingeleitet wird.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Gegend wird ein paar Jahre um die Erde Kreisen und dann irgendwann verglühen

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für die Raumfahrt