Wird es irgendwann Maser-Telefon bzw. Maser-Transmitterstationen geben um mit Bewohnern auf Mond und Mars in nahezu Echtzeit und rauscharm zu kommunizieren?

7 Antworten

.... nicht irgendwann, das gibt es bereits!

Bild zum Beitrag

Laserkommunikation, auch bekannt als optische Kommunikation, verwendet Licht, um Daten über große Entfernungen im Weltraum zu übertragen. Diese Technologie bietet im Vergleich zu traditionellen Funkfrequenzsystemen höhere Datenübertragungsraten. Laserkommunikationssysteme werden zunehmend für Satelliten und andere Weltraummissionen genutzt.

Bild zum Beitrag

Ein Maser ist im Grunde das Mikrowellenäquivalent eines Lasers. Masers waren einige der ersten Formen der kohärenten Lichterzeugung und wurden in der Vergangenheit für Kommunikations- und Astronomiezwecke eingesetzt. In der modernen Raumfahrt werden sie jedoch seltener verwendet als Lasersysteme.

Bild zum Beitrag

Die NASA und andere Weltraumorganisationen haben Laserkommunikationssysteme in verschiedenen Missionen eingesetzt. Beispielsweise hat die NASA das Lunar Laser Communication Demonstration (LLCD) Projekt durchgeführt, das erfolgreich eine hohe Datenübertragungsrate zwischen einem Raumfahrzeug im Mondorbit und der Erde demonstrierte.

Bild zum Beitrag

Die größte Herausforderung bei der Laserkommunikation ist die Notwendigkeit einer sehr präzisen Ausrichtung der Kommunikationssysteme. Die Lichtstrahlen müssen genau auf die Empfänger gerichtet sein, was bei großen Entfernungen im Weltraum eine technische Herausforderung darstellt.
Auch die Lichtgeschwindigkeit ist auch hier ein Thema, es dauert genau so lang wie herkömmliche Funkverbindungen....

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Alltag, Universum)  - (Menschen, Alltag, Universum)  - (Menschen, Alltag, Universum)  - (Menschen, Alltag, Universum)

Das ist doch kein Hexenwerk. Übertragungen der Mondlandung wären ohne Funktechnik nicht möglich und die Roboter auf dem Mars könnten keine Bilder und Daten senden. Die Laufzeit der Signale können wir aber nicht beschleunigen, d. h. je weiter die Quelle weg ist, desto größer die Verzögerungen.

Was stellst du dir unter einer "Kommunikation in Echtzeit" denn vor ? Schneller als mit Lichtgeschwindigkeit geht's halt einfach nicht. Bei einem Chat mit jemandem auf einer Mars-Station müsstest du halt immer mit Verzögerungen von einigen Minuten bis -zig Minuten zwischen Rede und Antwort rechnen !

Man ist an die Lichtgeschwindigkeit gebunden. Der Mond ist nicht so weit weg (1,2 Lichtsekunden), aber kosmisch gesehen funktioniert das "Echtzeit" nicht. Vielleicht findet man ja irgendwann andere Methoden, wer weiß.

Woher ich das weiß:Hobby – wäre ich reich hätte ich nen Flieger

Machbar wäre das theoretischheute schon. Es muss nur mal einer auf den Mars oder Mond gehen und eine Anlage dort bauen.

Laser benötigen aber zwingend freie "Sicht" auf ihr Ziel, benötigen mit größerer Entfernung immer mehr Energie und auch die Bündelung lässt auf weitere Strecken nach.

Jedes Staubkorn auf dem Weg zwischen Erde und Mars könnte Inteferenzen verursachen und in der Realität würde so wohl nur seltenst eine brauchbare Verbindung zustande kommen.