Stimmt es oder nicht,was meint ihr?

6 Antworten

Es ist vollkommen legitim die Erde als Kugel zu bezeichnen.

Es stimmt zwar dass der Umfang am Äquator (40.075km) gemessen etwas größer ist als wenn man ihn über die Pole (40.008km) misst, aber ein Unterschied von 67km. Ist in dieser Größenordnung praktisch vernachlässigbar.

Die Rundheit der Erde ist dicht genug an einer perfekten Kugel um unseren Planeten als Kugel bezeichnen zu können.

Die Erde ist nicht eiförmig, aber auch nicht rund. Sie hat halt an den Polen einen kleineren Durchmesser als am Äquator. Von außen betrachtet fällt das aber nicht auf, weil es kein großer Unterschied ist.

Sie ist rund, ein Merkmal eines jeden Planeten. Allerdings ist die Erde nicht kugelrung, da der Poldurchmesser rund 40 Km geringer ist als der Äquatordurchmesser. Bezogen auf den Gesamtdurchmesser der Erde ist das aber unerheblich.

Eher wie eine huppelige Kartoffel, aber nur ganz schwach. Aus dem All kann man das nicht sehen, sieht wie perfekte Kugel aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linksgrünversifft und schwul.

die erdform ist so nahe an der perfekten kugelform, dass du bei einer korrekten darstellung mit freiem auge gar keinen unterschied erkennen würdest.