Welt rund oder flach?

9 Antworten

Das ganze kannst du relativ einfach selbst überprüfen, ohne irgendwelche Aussagen glauben zu müssen. Geh hin und kaufe dir ein Teleskop. Die Kosten heute nichts mehr. Für wenig Geld bekommt man da schon brauchbare. Dann schaust du dir mal den Mond genauer an, am besten wärend seinen Phasen. ganz schnell erkennst du das es sich um eine Kugel handelt und nicht im eine Scheibe.

Dann geht es weiter. Schaue die die anderen Planeten an (ja die gibt es wirklich,und jeder kann sie beobachten und sehen). Venus und Mars sehen mofh Recht unscheinbar aus, dennoch sind sie als Kugeln zu erkennen.dann die großen Gasriesen Jupiter und Saturn. Jupiter mit seinen 4 großen Monden die ihn umkreisen, ist einwandfrei als Kugel zu sehen, noch besser Saturn, dessen Ring das ganze noch deutlich macht.

So kannst du ohne die Erde selbst gesehen zu haben, fest davon ausgehen daß es sich hier auch (wie bei allen anderen Planeten) um eine Kugel handeln muss.

Achja und du hast direkt noch damit bewiesen daß die Aufnahmen von NASA und co keine CGI (so Nennen die Verschwörungstheoretiker es ja gerne) oder sonstige Fälschungen sind , sondern tatsächlich echte aufnehmen (Die im übrigen auch jeder der sich dafür interessiert selbst Fotografieren kann)

Genau so wie du unzähligen Galaxien, wunderschöne Nebel und und und... Das gibt es alles da draußen,und jeder der das ernsthaft will kann sich selbst davon überzeugen.

Ich weiß das sind keine Argumente die einen echten Flacherdler überzeugen kann, weil die es nicht wollen. Trotzdem sind das unwiederlegbare Beweise das was die "Wissenschaftler" und sagen die absolute Wahrheit ist...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

dass die Erde eine Kugel ist, wissen Seefahrer seit Jahrhunderten.

Jeder überzeugt sich selbst von der Krümmung, indem er sich mit einem Fernglas an den Strand stellt und so etwas sieht:

https://youtu.be/i0ObTd7DLMw

https://youtu.be/zYYZMJL5aBc

Allein schon dass man einen scharfen Horizont sieht, dessen Entfernung von der Höhe des Beobachters abhängt (und der darum nicht der Rand der Scheibe sein kann), sollte mit etwas Denken genügen, denn auf einer flachen Erde wäre der Horizont unendlich weit entfernt und würde immer in Dunst verschwinden.

Jetzt gibt es natürlich Leute, die einen Fluchtpunkt auf den Horizont malen, und das ist zwar ein beliebtes Hilfskonstrukt von Malern und Zeichnern, um eine glaubwürdig wirkende Perspektive zu konstruieren, ist aber falsch, denn der Fluchtpunkt ist unendlich weit entfernt und der Horizont nicht.

Und es gibt Leute, die zwar den scharfen Horizont anerkennen, aber sagen dass er flach sei - was nicht der Fall ist, denn er geht 360° um den Beobachter herum, womit die Rundheit des Planeten schon gezeigt ist: wenn man jetzt mit einer Rakete senkrecht in die Höhe steigt, weicht der Horizont langsam zurück in immer größere Entfernung, bis er schließlich einem Großkreis um den Planeten entspricht.

Weiterhin gibt es Leute, die an stehende Wellen zwischen den Rändern der Erdscheibe glauben, und dass der scharfe Horizont daher käme. Bei stehenden Wellen steht aber nicht das Wasser still, es schwingt auf und ab, nur die Positionen der Knoten sind konstant - man müsste also zu verschiedenen Zeiten verschiedene Situationen sehen, tut man aber nicht.

Und dann gibt es Leute, die führen einem ein Ruderboot am Horizont vor, das wegen der begrenzten Auflösung einer Digitalkamera zunächst unsichtbar ist und mit optischem Zoom dann sichtbar wird - diese Leute verstehen nicht, dass Zoom nur das Bild vergrößert, nicht aber Dinge näher heranzieht. Den Effekt des Horizonts sieht man überhaupt nur bei hinreichend großen Fahrzeugen, deren unterer Teil dann vom Horizont abgeschnitten wird und mit Zoom auch nicht sichtbar wird - siehe die oben gezeigten Videos.

Das hier schreibe ich für die, die verzweifelt Argumente gegen Flacherdler suchen, nicht für Flacherdler selbst - wer schon die Realität nicht akzeptiert, der wird auch Argumente nicht akzeptieren, und mit Pippi Langstrumpf über Realität zu diskutieren ist aussichtslos. Die Verzweiflung beim Argumentieren hat im Wesentlichen zwei Gründe: man hat eine persönliche Bindung zu einem Flacherdler (viel Glück, aber besser wäre, zu so jemandem gar nicht erst eine Bindung aufzubauen), oder man hat allgemein das beunruhigende Gefühl, dass Leute mit solchem Verhältnis zur Wirklichkeit und mit solchem räumlichem Vorstellungsvermögen wählen und Auto fahren dürfen (und das ist das wirklich Gruselige: Dumme mit Macht über uns).

maya54403
Fragesteller

Wir werden mittlerweile so verarscht von allem, ich selber kann und will dem Staat nix mehr glauben so wie diesen ganzen ,,Wissenschaftlern“, dass mit dem Fernglas, natürlich sieht es dann gekrümmt aus, die Linse wurde doch extra rund gemacht damit es so aussieht als wäre da eine krümmung, genauso wie bei Handys etc… das wurde doch alles extra so hergestellt.

Piloten die schon über 30 Jahre fliegen sagen selber, dass die Erde nicht rund ist, obwohl sie eigentlich darüber nichts sagen dürfen.

Naja soll jeder glauben was er möchte, ich aber bin fest davon überzeugt das die Erde flach ist und fertig.

HuiPeng  03.08.2023, 08:30
@maya54403

Und was hast du getan, das die Menschheit voran kommt? Nichts, nur dumme fragen schreiben.

Und wer einmal im Flugzeug saß sieht sogar, das die Erde gekrümmt ist. Aber wahrscheinlich konntest du es bis heute nicht leisten irgendwo hinzufliegen.

maya54403
Fragesteller
@HuiPeng

Das man sich so über Fragen aufregt find ich ja echt lustig haha

Mit dir brauche und werde ich definitiv nicht weiter diskutieren, sonst kommt es wahrscheinlich noch zu Beleidigungen und sonst was🤦🏽‍♀️

Unglaublich wie frech manche Leute sind und wie schnell sie sich aufregen wegen FRAGEN.

SturerEsel  03.08.2023, 08:34
@maya54403

Genau. Es gibt Millionen von Piloten auf der Welt, aber alle haben einen Maulkorb erhalten.

Von wem?

Merkst du eigentlich selbst, welchen Unsinn du schreibst?

Herfried1973  03.08.2023, 08:35
@maya54403

Insbesondere wirst du von dir selbst verarscht. So gut, wie dicht nie jemand anderes verarschen kann. Du bist da der Großmeister drin.

Herfried1973  03.08.2023, 08:37
@maya54403

Wegen Dumnenfragen die die Community Gute frage missbrauchen. Aber je, dich kann man nur durch ungeschminkt Wahrheit beleidigen, das ist dann aber wahre Aussage, keine Beleidigung.

holgerholger  03.08.2023, 08:56
@maya54403

Welcher Pilot, egal, wie lange er schon fliegt, behauptet denn, die Erde sei flach?

TaxiTec  04.08.2023, 02:42
@maya54403

Also du sagst was die Wissenschaftler sagen ist alles erstunken und erlogen, nutzt aber täglich die Errungenschaften die durch genau diese Wissenschaft erst möglich gemacht wird? 😂 Merkst du selbst die Heuchelei? 😅

Eigene Beobachtung im Meer.

Es ist sehr beeindruckend ein paar km ins offene Wasser zu schwimmen. Und dann zu bemerken, dass nsn den Strand nicht mehr sieht. Und die Gebäude, ebenso. Nur was etwas höher ist, ist noch sichtbar. Auf der, Scheibe geht das nicht.

Und im Flieger sieht man die Krümmung der Kugeloberfläche direkt.

Herfried1973  03.08.2023, 10:33

Nachtrag, übrigens ist es spannend den umgekehrten Weg zu versuchen, eine Scheibenwelt zu entwerfen, die im Universum so wie wir es dank Astronomie kennen bestehen kann. Nein braucht man nicht selber tun, hat schon wer, Terry Pratchett. Alle seine Scheibenwelt Romane lesenswerte Fantasy Satire auf unsere Welt.

Aber seine Modellwelt ist gut entworfen, unter Annahme der Magie als zusätzliche, hierzulande unbedeutende, aber für die Scheibenwelt essenzielle Naturkraft machbar. Magie erlaube es einer Planetengroßen Schildkröte zu leben, nicht von ihrer Schwerkraft zu einer heißen Kugel zerquetscht zu werden. Dabei sind die Elefanten auf deren Rücken, die die Welt tragen (vom Hinduismus inspiriert) Teil des Wesens, und die Welt bedeutend, damit die Magie der Schildkröte geerdet wird, ohne würde sie sterben. Dabei ist das Leben wohl symbiotisch, die Sonne wird magisch erhalten, kreist aber in Schwerkraft gegebenen Orbit. Und der Mond ist sowieso ein Hit (einfach nachlesen) Der Rest funktioniert nach bekannten Naturgesetzen. Schildi lebt von Asteroiden u.ä. (chemische Energie), und schützt gleichermaßen effizient seine Welt, da gibt's keinen Impact.

Und damit es Jahreszeiten gibt, dreht sich die Scheibe langsam an Rücken der Elefanten

Was bedeutet nun die klassische, von der Sonne umkreiste Scheibenwelt?

Am Rand sind Sommertage viel heißer, da die Sonne näher kommt. Im Inneren der Scheibe ist es kalt. Gleichzeitig gibt es auch am Rand Winter, wenn die Sonne fernab untergeht. Die Wärmsten tropischen Regionen sind so halb nahe dem Rand. Nicht so heiß im Sommer aber nicht kalt im Winter. Es gibt verdoppelte Jahreszeiten, je nachdem ob die Sonne nah auf oder untergeht. Ob sie Drehwärts oder Gegendrehwärts über dem Himmel zieht.

Ah ja, Ost und West, Nord und Süd, sind Drehwärts, Gegendrehwärts, Zum Zentrum hin oder von jenem weg.

Es gibt ergo Alltags Effekte, die nicht mit so einer Rundwelt, wie der Unseren zusammenpassen. Auch die Coriolis Kraft ist sehr viel schwächer, das hat Einfluss aufs Wetter.

Terry Pratchett hat seine Welt sehr detailliert entwickelt, kaum was fehlt, kaum was ist unpassend. Und genau an seinen Büchern kann man herrlich sehen, warum unsere Welt keine Scheibenwelt indischer Sichtweise sein kann, und auch sonst geht's sich mit eine Scheibe nicht aus. Egal welche Magie die Form erhält, die Effekte der Welt passen nicht.

Und der Horizont unserer Welt ist dabei das harmlose, die Details wie anders eine Scheibenwelt im Alltag eines Jahres mit 8 Jahreszeiten funktioniert sind krass.

Welt rund oder flach?

Global betrachtet ist sie annähernd eine Kugel, mit einer Durchmesserabweichung von bis zu 0,5% maximal. Ein exaktes Modell der Erde mit einem Durchmesser von 1 Meter, hätte also demnach eine Durchmesserabweichung von maximal 5 Millimetern.

Die Erde ist dabei mit einem Durchmesser von gut 12700 km riesig genug, dass auf der Erdoberfläche durchaus der Eindruck entstehen kann, dass sie flach wäre, aber schon wenn man an der Küste großer Gewässer die sich entfernenden und die sich nähernden Schiffe beobachtet, wird deutlich, dass die Erdoberfläche eindeutig gekrümmt ist.

denkt ihr das die Erde rund oder flach ist?

Das brauche ich nicht zu denken oder gar zu glauben, denn es ist bewiesen und was das mit den Schiffen angeht, habe ich auch selbst schon beobachtet.

Alternativ zu dem Beispiel mit den Schiffen kann man auch in Gebirgen versuchen, benachbarte zu sehen, was auch wegen der Krümmung der Erdoberfläche nicht klappen wird. Benachbarte Berge kann man zwar sehen, denn die sind meist nur ein paar Kilometer voneinander entfernt, aber spätestens bei ein paar hundert Kilometern hört es mit dem Sichtkontakt auch von einem noch so hohen Berg auf.

Bitte keine albernen Antworten jetzt oder sonstiges, mich interessiert es einfach was andere denken und ob jemand das gleiche denkt wie ich.

Wenn Du meinst, dass meine Antwort albern sei, dann hast Du sie nicht verstanden.