Wie wirkt sich Blutmond und Mondfinsternis aufs Meer aus?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Krallen,

1) Zuerst mal mit der Verwirrung aufhören: mit der unsäglichen, nicht aus der Presse zu kriegenden Bezeichnung "Blutmond" ist die Mondfinsternis selber gemeint. Und nichts anderes. Du hast also praktisch gefragt "Wie wirkt sich Mondfinsternis und Mondfinsternis aufs Meer aus?" ;-)

2) Eine Mondfinsternis ist nichts anderes als ein Vollmond, der durch den Schatten der Erde wandert. Es ist nichts Gruseliges dran, es werden keine geheimnisvollen Kräfte freigesetzt. Es passiert nichts, was nicht sonst auch bei Vollmond der Fall ist.

3) Und was ist nun bei Vollmond anders? Nicht viel, weil der Mond ja auch genauso groß und schwer ist, wenn er nicht "voll" ist. Bei Vollmond liegen Sonne und MOnd lediglich auf einer Achse. Die Gezeitenkräfte von Sonne und Mond addieren sich dann, was die Flutberge ein klein wenig höher macht als etwa bei Halbmond. Die Gezeiten fallen also etwas kräftiger aus.

Sonst passiert nichts.

Was insbesondere NICHT passiert, sind die Mythen, die man dem armen Vollmond im Volksmund so nachsagt: Nein, bei Vollmond werden wir nicht aggressiver (aber Leute, die mies drauf sind, haben eine Ausrede); nein, bei Vollmond passieren nicht mehr Unfälle (aber Leute, denen einer passiert, haben eine Ausrede); nein, wir schlafen nicht schlechter (aber Leute, die schlecht schlafen, haben einen Sündenbock),... Alle diese Häufungen sind nur "gefühlt", was Du hier nachlesen kannst http://www.dermond.at/index.php

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
Krallen
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Du bekommst definitiv einen Stern von mir! :-) Und wie wirkt sich ein riesiges Loch im Mond auf die Erde aus? Also so eine ähnliche Form wie ein Sichelmond nur, dass der Teil des Mondes da wirklich fehlt?

Wie soll er sich darauf auswirken? Er hat die selbe Masse wie sonst. Er ist allerdings relativ weit entfernt. Die Beleuchtung des Mondes hat nichts mit der Anziehungskraft hutun

Arlecchino  27.07.2018, 16:53

Bist Du sicher? Die Mondfinsternis ist eine relativ lange. Bei Erdnähe sollte er länger im Kernschatten sein als bei Erdferne.

Dermobisch  27.07.2018, 17:28

Ich denke auch, dass der Mond nicht weiter als durchschnittlich entfernt ist aber im Internet steht 398000km was recht viel wäre

Keine besondere Bewandnis damit, Ebbe und Flut wie immer bei Opposition Sonne / Mond ein paar Grad unterschied ergibt quasi 0 Auswirkungen.

das Meer könnte dunkler wirken, es wird sicherlich keine Springfluten o.ä.geben.