Das heißt Blutmond. Jetzt lese ich aber oft Erdbeermond 😂. Ist das was anderes oder versuchen die es umzuframen?
Wenn ja, warum?
4 Antworten
Ist nicht das Gleiche.
Der Erdbeermond hat nichts mit Astronomie zu tun. Der Name für den Juni-Vollmond geht nicht auf irgendeine rötliche Färbung zurück, sondern auf eine jahreszeitliche Koinzidenz. Bei den Algonkin, einem Stamm nordamerikanischer Ureinwohner, war der Juni die Zeit der Erdbeerernte, weshalb der entsprechende Vollmond diese Bezeichnung erhielt. Wie beim Blue Moon (siehe unten) handelt es sich hier um eine modische Übernahme aus dem angloamerikanischen Kulturraum.
Schön zu sehen, dass es nicht nur auffällt.
Ja, es handelt sich um ein verdeckte Reframing, bei dem offiziell eine indigene, nordamerikanische Bezeichnung für den Vollmond im Juni plötzlich hierzulande verwendet wird - dabei wird aber bildlich der Eindruck erzeugt, es ginge dabei um einen rötlich gefärbten Vollmond anstatt um einen beliebigen Vollmond im Juni. Es wird dabei nicht explizit kommuniziert, dass der Blutmond jetzt Erdbeermond hieße, aber das Missverständnis wird gezielt erzeugt.
Dabei ist aber zu beachten, dass solche Reframings, wenn sie gut in sich begründet sind, oft einmal durchdacht werden und sich dann als scheinbar offensichtliche Korrektur über kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg verbreiten. Ich vermute, dass in den USA sowohl "blood moon" als auch "strawberry moon" bekannte Begriffe sind, wobei letzteres sich eigentlich aus der Erntezeit der Erdbeeren ableitet.
Höchstwahrscheinlich ist das einfach ein Versuch, in den USA, die am Rande eines Bürgerkrieges stehen, die Anzahl derjenigen, die einen roten Mond, einen Blutmond als Zeichen sehen werden, dass es Zeit wird, dass Blut fließt - jeder von denen, der stattdessen an leckere Erdbeeren denkt, ist ein potentieller Gewalttäter weniger. Dazu kommt, dass der Blutmond sich auch super in apokalyptische Narrative einbinden lässt und wenn Leute in dem aktuellen politischen Klima mal wieder denken, Zeichen der Apokalypse zu sehen, das verstärkt halt das Problem.
Und warum die Tagesschau das übernimmt - ich würde dabei einfach davon ausgehen, dass da gar kein Gedanke dahinter steckt und einfach der sich ändernde Standard aus den USA wie so oft ungeprüft auch hier umgesetzt wurde...
Der Blutmond hat den Namen von seiner Färbung und der Erdbeermond hat seinen Namen weil er in der Erdbeerzeit erscheint.
Siehe auch den Link:
Nix Blutmond, da nix Mondfinsternis. Sondern normaler roter Vollmondaufgang zur Erdbeerzeit, daher Erdbeermond. Jeder monatliche Vollmond hat traditionellen Namen.
Deshalb finde ich goodquestion gut