Modeschmuck Lackierung entfernen?

2 Antworten

Sandstrahlen, nein, das rauht die Oberfläche auf. Diese vermeintliche "Lackierung" ist eine Versilberung, die galvanisch aufgebracht wurde. Wenn lange genug getragen, und das Teil ausreichend der Hautsäure, anderen Chemikalien Berührung hatte, geht die Versilberung ab. Darunter, rötlich ist entweder Kupfer oder Bronze, gelblich. Beides läuft ohne Schutzlack auch an, Kupfer ganz schnell und wird dunkelbraun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu