Warum sieht man den Mond am Tag?

8 Antworten

Die Mondphasen entstehen nicht durch Verdecken des Mondes, sondern dadurch, daß wir von der Erde aus nicht immer die gesamte Seite des Mondes sehen, die von der Sonne angestrahlt wird.

Die Tag- und Nachtwechsel auf der Erde entstehen gleichfalls durch die Anstrahlung der Erde durch die Sonne. Die Erde rotiert in 24 Std. Einmal um die eigene Achse. Wenn der Ort an dem du dich befindedt angestrahlt wird, ist bei dir Tag, wenn er nicht angestrahlt wird hast du Nacht.

Wenn du beides gemeinsam betrachtest verstehst du, daß due Mondphasen für alle Menschen gleich sind, egal wo auf der Erde sie leben und egal ob sie gerade Tag oder Nacht haben.

obwohl der mond überwiegend aus grauem staub/gestein besteht, reflektiert er doch einen großen teil des sonnenlichts.

und je nach mondphase ist er daher auch am taghimmel sichtbar, da er nur bei vollmond und nur in wenigen monaten oder manchmal überhauptnicht pro jahr exakt hinter der erde steht und durch ihren schatten läuft.

https://de.wikipedia.org/wiki/Erdschatten

https://www.spaceweatherlive.com/de/mondphasen-kalender/2023/10.html

KellerKind182
Fragesteller

Und warum erscheint er dann nicht im Vollmond, sondern die Hälfte von ihm ist dunkel, obwohl die Erde keinen Schatten auf den Mond wirft??

noname68  02.10.2023, 18:28
@KellerKind182

die dunkle seite ist kein schatten, sondern die bekommt kein licht, weil er eine kugel ist und aus unserer sicht in der phase nur streiflicht der sonne abbekommt.

nimm mal eine tschenlampe und leuchte im dunkeln einen apfel von der seite an. welche seite siehst du dann und warum nicht die unbeleuchtete?

Florabest  02.10.2023, 21:57

Du hast jetzt geschickt Mondphasen und Mondfinsternis durcheinander geworfen.

Das liegt daran, dass die Sonne nicht immer "von vorne" (aus unserer Sicht) auf den Mond scheint, sondern oft mehr oder weniger seitlich oder sogar fast von hinten.

Entsprechend ist nur ein Teil der von der Erde aus sichtbaren Seite des Mondes beleuchtet, der Rest nicht.

Der Erdschatten hat damit gar nichts zu tun, der spielt nur bei einer Mondfinsternis eine Rolle.

Dass man den Mond nur teilweise sehen kann, weil die Erde ihn mit ihrem Schatten bedeckt, ist ein weit verbreiteter Irrtum.

Eine kugel kann immer nur zu 50% angeleuchtet werden, die anderen 50% liegen immer im Schatten. Es ist nicht der Schatten der Erde, sondern der Schatten des mondes selbst

nematode  03.10.2023, 17:56
Eine kugel kann immer nur zu 50% angeleuchtet werden, die anderen 50% liegen immer im Schatten.

Wie kommst du auf so eine abartige Idee?

nematode  03.10.2023, 18:16
@geheim007b

Das ist doch völliger Quatsch. Schon mal den Vollmond gesehen?

geheim007b  03.10.2023, 18:21
@nematode

ist das jetzt dein ernst? wenn wir den Vollmond sehen dann ist die Rückseite dunkel. Wenn wir neumond haben ist die rückseite hell