Kann es sein dass die Erde irgendwann wie vor 2,3 Milliarden Jahren wieder komplett von Eis bedeckt ist und damit Ende des Lebens erstmal?

8 Antworten

Theoretisch ja, praktisch aber eher nein. Theoretisch weil auch ein leichtes Aufrichten der Erdachse zu einer globalen Eiszeit führen kann. Allerdings stabilisiert der Mond die Erdachse sehr gut, daher ist das sehr unwahrscheinlich. Ein Absinken des CO2 in der Atmosphäre kann auch zu einer globalen Eiszeit führen, weil es dann keinen natürlichen Treibhauseffekt mehr gibt. Sowas kann z.B. passieren, wenn es keinen oder kaum Vulkanismus gibt. Aber auch das Szenario ist unwahrscheinlich, denn die Kontinente trifften in ferner Zukunft wieder aufeinander, was die vulkanischen Aktivitäten deutlich verstärken wird. Der Einschlag eines großen Asteroiden kann zu einer globalen Eiszeit führen, weil Asche, Staub und Aerosole in der Atmosphäre das Sonnenlicht blockieren können. So einen Einschlag (wie z.B. vor 66 Millionen Jahren) wird es irgendwann mal wieder geben. Aber praktisch gesehen ist eine neue Schneeballerde (sofern es diese überhaupt mal gab, denn auch das ist nicht sicher) auch da recht unwahrscheinlich. Hinzu kommt noch, dass die Sonne in ferner Zukunft immer mehr an Kraft und Größe gewinnt, es wird also immer heißer auf der Erde und irgendwann ist die Erde quasi eine zweite Venus. Menschen gibt es dann aber auf der Erde schon lange nicht mehr, entweder weil sie ausgestorben sind oder andere Planeten außerhalb des Sonnensystems besiedelt haben.

"irgendwann" ist ein großes Zeitfenster, und ausschließen kann man nichts. Andererseits wird die Sonne langfristig heißer in Vorbereitung auf ihr Rote-Riesen-Stadium, dh eine komplette Vereisung wird immer unwahrscheinlicher.

Eine komplette Vereisung der Erde bedeuet nicht das Ende allen Lebens. Die Bewohner der Erdoberfläche hätten allerdings schlechte Karten.

Die Strahlungsleistung der Sonne steigt langsam, in ca. 1 Mrd. Jahres wird es ungemütlich. Eine komplette Vereisung wird von daher unwahrscheinlicher.

Schneeball Erde, ein Zustand in dem die Erde komplett, oder beinahe komplett mit Eis bedeckt war.

Bild zum Beitrag

Sturtische Eiszeit: etwa 717–660 Millionen Jahre vor heute.

Marinoische Eiszeit: etwa 650–635 Millionen Jahre vor heute.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schneeball_Erde

Ein weiteres Ereignis dieser Art ist derzeit nicht sehr wahrscheinlich, ein weiteres Abkühlen wird durch einige Punkte verhindert.

Erstmal ist da die Menschengemachte Erwärmung,
in fernerer Zukunft wird die Sonne grösser und heisser werden.
Tektonische Aktivitäten und Vulkanismus regulieren das Klima auch etwas.

Während das Klima der Erde im Laufe der geologischen Zeiträume vielen Veränderungen unterworfen war, ist ein zukünftiges Szenario, in dem ein Schneeball-Erde-Zustand wieder eintritt, nach aktuellem wissenschaftlichen Verständnis sehr unwahrscheinlich

mfe

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Universum, Erde, Planeten)

W18J66  27.09.2023, 10:38

Und wenn es so wäre, dann würden die Grünen eine AntiEis Steuer erfinden und damit die Welt retten.

ManFromEarth  27.09.2023, 11:00
@W18J66

Sie scheinen die Brisanz der aktuellen Lage nicht vollständig erfassen zu können.
Meine Empfehlung: Lesen Sie sich in die Naturwissenschaftlichen Fakten ein.

W18J66  27.09.2023, 11:04
@ManFromEarth

Es war auch "naturwissenschaftlicher Fakt", daß die Erde eine Scheibe ist. Im übrigen distanzieren sich bereits viele wissenschaftliche Experten von der Grünen CO2 Doktrin.

ThomasJNewton  27.09.2023, 12:42
@W18J66
Es war auch "naturwissenschaftlicher Fakt", daß die Erde eine Scheibe ist.

Nein, war es nicht.

Im übrigen distanzieren sich bereits viele wissenschaftliche Experten von der Grünen CO2 Doktrin.

Nein, tun sie nicht.

Toqiou275  27.09.2023, 15:44
@W18J66
Es war auch "naturwissenschaftlicher Fakt", daß die Erde eine Scheibe ist.

Fakten sind z.b. Beobachtungen oder Messungen. Fakten sind alternativlos. Wie kommt es dann, dass die Erde plötzlich doch keine scheibe ist?

Im übrigen distanzieren sich bereits viele wissenschaftliche Experten von der Grünen CO2 Doktrin.

Mal davon abgesehen, dass das ein Trugschluss ist, ist es ziemlich Wurst was irgendein Geisteswissenschaftler denkt. Es geht hier um die Wissenschaftler welche aktive an dieser Thematik forschen und veröffentlichen. Du willst uns bei einem physikalischen Thema auch kein Linguist als Experte aufführen.

rumar  25.01.2024, 16:37
@W18J66

"Es war auch "naturwissenschaftlicher Fakt", daß die Erde eine Scheibe ist. "

Wann ?? Wo ?? Quellenangaben ??

(Phantasien aus vorwissenschaftlicher Zeit interessieren uns hier nicht !)

Kann es sein dass die Erde irgendwann wie vor 2,3 Milliarden Jahren wieder komplett von Eis bedeckt ist

Ja.

und damit Ende des Lebens erstmal?

Unwahrscheinlich. Auch unter dem Eis gibt es Leben. Und vermutlich würde es dank vulkanischer Aktivität kleinere Hotspots geben, an denen kein Eis ist, auch dort würden wir Leben finden.