Wann bauen wir endlich ein Atomkraftwerk auf dem Mond?

ronnyarmin  29.07.2024, 01:15

Was soll man mit Strom auf dem Mond anfangen?

hnugmi 
Beitragsersteller
 29.07.2024, 01:18

Auf die Erde streamen oder beamen?? Kannst du nicht denken?

10 Antworten

Ich denke nicht, dass ein Kernkraftwerk das erste Kraftwerk ist, welches Menschen auf dem Mond errichten werden. Ich denke, Solarzellen + Akkumulatoren zum Speichern der überschüssigen Energie werden das Mittel der Wahl sein. Immerhin herrscht am "Mondtag" 14 Tage am Stück Sonnenschein! Da werden moderne Solarzellen sicher mehr als genug Energie produzieren, um nicht nur den Bedarf der Siedlung am Mondtag zu decken, sondern auch ausreichend für die Mondnacht vorsorgen zu können. Und dafür gibt es denn eben die Akkumulatoren. Eine Solarfarm auf dem Mond aufzubauen, dürfte außerdem deutlich billiger und ökonomischer sein - und weniger riskant - als der Transport und Aufbau eines Kernkraftwerks.

Ich bin keine Expertin, aber der Mond scheint sehr ungeeignet zu sein für ein Atomkraftwerk. Er dient auch etwas als Abfangschild für Meteoriten. Er ist aufgrund seiner Atmosphäre selbst vor kleineren Meteoriten nicht geschützt.

Es wäre also nur eine Frage der Zeit bis es zur Katastrophe kommt. Mal abgesehen davon würde es zur jetzigen Zeit weder logistisch noch finanziell funktionieren.

Ich denke, ein AKW in Spalttechnologie zuerst mal nicht. Aber daran wird weltweit gearbeitet, vor allem in Russland und China. Man würde einen sogenannten Radionuklidreaktor mit Thermowandler bauen, die im Verhältnis nicht allzuviel Strom hergeben. Oder einen mit einer Hochleistungsturbine. Der wäre energetisch effizienter. Ausserdem müsste der schon einige Megawatt leisten und sowas hat noch niemand ins All geschossen. Auf der Mondoberfläche kommt man sehr gut an Solarenergie heran, muss aber große Kollektorflächen und Stützstrukturen aufbauen, was auch anspruchsvoll ist. Vielleicht könnte man das von hochentwickelten Robotern machen lassen. Durch die Intensive Sonneneinstrahlung wäre es wahrscheinlich wesentlich einfacher Strom mit Sterlingmotoren zu erzeugen. Die brauchen nur Wärme in irgendeiner Form und man muss keine Radionuklide auf den Mond transportieren. Sollten mal irgendwann hunderttausende Menschen dort leben, kann man weiter darüber nachdenken. Aber bis dahin könnte man vielleicht das H3, das es dort gibt, für Fusion nutzen. Ich denke, das wird noch (länger) dauern.

• Weil der Aufwand derzeit und auch mittelfristig zu groß ist
  • Weil man dort - noch - keine Verwendung dafür hat

In 200 Jahren könnte die Frage neu gestellt werden, gute Woche

Ich hoffe sehr, daß kein Atomkraftwerk auf dem Mond gebaut wird... Ist schon eine etwas verrückte Idee.

Ich finde schon bei uns auf der Erde die vielen Atomkraftwerke nicht toll