Wie Kann man sich die Entfernung eines Lichtjahres vorstellen?

12 Antworten

Hallo Berndteisenhart,

Ein Lichtjahr sind etwa 10 Billionen Kilometer. Aber wie Du selber sagst: Betrachtet man astronomische Entfernungen in Kilometern, kommen so große Zahlen dabei heraus, dass wir uns nichts mehr darunter vorstellen können.

Am besten funktioniert unser Vorstellungsvermögen bei Größenordnungen, die uns im Alltag begegnen. Billionen oder Billiarden sind aber Zahlen, mit denen wir wenig zu tun haben. Deswegen können wir einfach nur ein "sehr weit" assoziieren, wenn uns jemand sagt, ein Stern sei 40 Billiarden Kilometer weit weg.

Ich habe 2 Videos für Dich - jeweils nur ein paar Minuten lang - in denen versucht wird, solche Entfernungen verstehbar zu machen. Beide beschreiben die Entfernung zum uns nächsten Stern... das ist etwas weiter als 4 Lichtjahre, also nicht ganz exakt, was Du suchst... aber den Faktor " nur 1/4 so weit" kann man sich ja wieder gut vorstellen.

=D

1) Josef Gaßner stellt sich vor, die Sonne wäre so groß wie eine Orange und sie liegt bei ihm in Garching auf dem Schreibtisch... und fragt sich, wo dann die nächste Orange liegt (also der nächste Stern, räusper).

https://youtu.be/HnG0BKSHfWQ

Sie liegt übrigens 700 km hinter Moskau... die 10 m in der Bildvorschau ist die Entfernung zu dem Reiskorn, das die Erde darstellt...

Und hier: Ist die Sonne nur noch so groß wie eine Erbse. Dafür wird hier aber auch auf dem Baseballfeld veranschaulicht, wo die Planeten hinkommen, bevor gezeigt wird, wo die nächste Erbse liegt. Tipp: Es ist auch "nicht mehr ganz" auf dem Baseballfeld mit drauf...

https://youtu.be/dCSIXLIzhzk

Vielleicht hilft so was besser, ein Gefühl für diese Dinge zu kriegen als Zahlen mit hat "vielen" Nullen...

Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU
FouLou  17.01.2019, 17:51

"nicht mehr ganz" trifft es vollkommen. XD

wonno93  17.01.2019, 18:07

Abgesehen, das es kein Baseballfeld, sondern ein Footballfeld war, klasse Beitrag

wonno93  17.01.2019, 21:15
@uteausmuenchen

kein Problem, abgesehen davon hast du genügend andere augenscheinlich

Nur an Größe macht es halt noch einen Unterschied zur Relation, auch wenn auch bei dem Mastab keinen tragenden.

Wenn ich mir unser Sonnensystem vorstelle, ist das für mich immer wieder Grund zum wundern. Wenn man bedenkt, dass sich eigentlich alles Bekannte im Radius (um die Sonne) von... naja lass ma sagen 200 AE (1AE = Astronomische Einheit = Abstand Sonne <-> Erde 150 Mio km) befindet. Zum Beispiel Erde, Saturn, Pluto und die bekannten Objekte des Kuipergürtels etc. und auch die am weitest entferntesten bekannten Objekte des Sonnensystems.

Das Objekt, das vor ein paar Wochen von New Horizons besucht wurde: Ultima Thule (45 AE). Und dass selbst die Voyager-Sonden, die immerhin seit den 70er Jahren des 20. Jahrhunderts unterwegs sind, sich auch noch innerhalb diesen 200 AE befinden (145 AE).

Also muss man sich überlegen, dass 1 Lichtjahr ca. 63000 AE sind. Dann ist eigentlich alles in diesem 200 AE Bereich garnix; ein Witz.

Vielleicht ist 1 Lj gerade mal der Durchmesser unseres Sonnensystems, astronomisch betrachtet wiederum Nichts. Aber für unsere irdischen, menschlichen Maßstäbe unverstellbar.

Das kann man sich nicht wirklich vorstellen.

Ein Rennwagen (300km/h) braucht für eine Lichtsekunde ca. 42 Tage.

Du bist 20 Jahre alt und 21 Jahre wenn das Licht ankommt

wonno93  17.01.2019, 17:04

Ein Lichtjahr ist keinerlei Zeiteinheit

Fidreliasis  17.01.2019, 17:05

Stimmt aber trotzdem.

wonno93  17.01.2019, 17:37
@Fidreliasis

Nein, tut es nicht. Solltest du weit kürzer an der Lichtquelle stehen stimmt es nicht. Es stimmt nur wenn du dich ein Lichtjahr entfernt davon aufstellst, was absolut schwachsinnig eine Relation darin zu suchen mit der Zeit in der die definierte Strecke bereits diffeniert wurde. Ist als ob ich eine "Fußgängerstunde" diffeniere als die die Strecke die ein Fußgänger zurücklegt bei 5 km/h in einer Stunde und dann zurückschließen will das egal wo der Fußgänger steht er eine Stunde bräuchte, auch wenn er neben mir steht im Abstand von einem Meter.

Licht sind Wellen oder Photonen (Teilchen), je nach Betrachtungsweise.

Stell dir vor du würdest die Zeit anhalten und alles steht still, dann siehst du im Licht die einzelnen Photonen, wenn sich aber alles bewegt, dann fliegen die Photonen vorbei und sehen aus wie Wellen.

Nebenbei: Das elektromagnetische Spektrum ist dann die Gesamtheit aller vorhandenen Wellen unterschiedlicher Länge, von denen wir Menschen nur einen bestimmten Anteil wahrnehmen können = Licht.

Kompliziert ist dabei also, dass es für ein und dieselbe Sache verschiedene Beschreibungen und Sichtweisen gibt.

Man hat herausgefunden, dass die Photonen sich bewegen und eine immer gleiche Geschwindigkeit im luftleeren Raum besitzen, welche Konstant bei ca. 300.000 Km/s liegt.

Ein Lichtjahr ist also die Zeit, die das Licht braucht um 1 Jahr lang mit 300.000 Km/s zu reisen. Somit gibt 1 LJ die Entfernung von ca. 9.461.000.000.000 Km an.

Nickkevin  17.01.2019, 17:29

"Stell dir vor du würdest die Zeit anhalten und alles steht still, dann siehst du im Licht die einzelnen Photonen, wenn sich aber alles bewegt, dann fliegen die Photonen vorbei und sehen aus wie Wellen"

Das macht kein Sinn

Nickkevin  17.01.2019, 19:10
@thetee99

Trotzdem macht das kein Sinn. Wenn du die Zeit anhalten könntest, würdest du nicht "im Licht die einzelnen Photonen sehen".

thetee99  17.01.2019, 23:41
@Nickkevin

Naja. Gut, da hast du recht ;) die Zeit muss man dafür nicht anhalten :D schlechtes Beispiel das eigentlich Aussagen sollten, dass der Wellen-Teilchen-Dualismus durch die Bestimmung des Ortes der einzelnen Photonen aufgehoben werden kann. Seit der Unschärferelation weiß man, dass bestimmte Eigenschaften von Teilchen nicht gleichzeitig festgehalten werden können, wie Ort und Impuls.

Das Doppelspaltexperiment beweist aber den Dualismus und dafür muss man auch nicht die "Zeit anhalten".

Mein Gedankengang dahinter war: wenn du dir eine Lichtwelle vorstellst und dann zu einem bestimmten Zeitpunkt versuchst, den aktuellen Ort der Lichtwelle zu bestimmen, dann bestimmst du damit den Ort des Photons, aber hast keine Welle mehr.

Nickkevin  18.01.2019, 09:04
@thetee99

Mir ging es eigentlich darum, dass man die einzelnen Photonen nicht sehen kann, wenn man die Zeit anhält. Aber ok