Quadrat Lichtjahr

7 Antworten

Prinzipiell ist es egal mit welcher Maßeinheit Du arbeitest, nur Sinnvoll muss es sein.

Natürlich kann man die Oberfläche der Erde auch in Quadratlichtjahren angeben, genau so wie das Volumen der Sonne in Kubikzoll oder die Entfernung zu Alpha Centauri in Fuß.

Das Lichtjahr ist eine übliche und "genormte" Längeneinheit.

Warum also nicht?

Ist halt nur etwas ungewöhnlich Flächen in Quadratlichtjahren anzugeben.

Flächengrößen spielen immer dann eine Rolle, wenn man berechnet, wie eine Größe, die aus einer Quelle kommt, sich im Raum ringsherum verteilt.

Zum Beispiel die bekannte Schulphysik-Aufgabe mit der Solarkonstanten: Wieviel Watt Strahlungsleistung kommt insgesamt aus der Sonne, wenn hier bei uns 1367 Watt pro Quadratmeter davon ankommen? Man sagt dann: Die gesamte Leistung der Sonne verteilt sich, wenn man unsere Entfernung zu ihr r = 150 Mill. km annimmt, auf eine Kugelfläche von  2.8e+23 Quadratmeter. So kommt man auf die Leistung der Sonne: 3.8e+26 Watt.

Man kann natürlich ebensogut fragen, wie hell unsere Sonne von Alpha Centauri aus gesehen noch ist. Oder welche Strahlungsleistung Sirius abgibt oder der Andromedanebel oder M87, und dafür wird man die gleiche Rechnung mit Quadratlichtjahren ansetzen (aber dann mit metrischen Einheiten zuende rechnen).

Anstelle der Strahlungsleistung kann die Fragestellung auch den Einfall von kosmischem Staub betreffen oder die Stärke des von der Galaxis emittierten Teilchenstromes. All das sind Flussgrößen und um ihre Flussdichte zu berechnen kann man mit Flächeneinheiten wie Quadratmetern, Quadratkilometern oder Quadratlichtjahren arbeiten.

http://de.wikipedia.org/wiki/Fluss_%28Physik%29

In unserer Gegend der Milchstraße gibt es etwa einen Stern pro 100 Lj³.

Die Scheibe der Milchstraße hat eine Fläche von ca. 10^10 Lj² .

Wenn Du nicht ganz so große Längeneinheiten suchst:

1 Mm = 1 Megameter = 1000 km ; 1 Mm² = 1 Mio km²

1 Gm = 1 Gigameter = 1 Mio km = 1 Mia m.

1 Tm = 1 Teramater  = 1 Billion m.

1 Lichtjahr (Lj) = ca. 9,46 Billionen km.

Existenzfragen sind verkehrte Fragen!

Warum sollte es die Flächen nicht geben, die Du gerade abstrakt als Quadrate gekennzeichnet hast? Natürlich wüsste ich nicht, was mit solchen Quadraten im Raum praktisch anzufangen wäre, und das auch noch in sphärischer Geometrie wegen der Raumkrümmung!

Gegenfragen:

- Gibt es Längen von 182,87 km ?

- Gibt es Haufen mit 2,13 Meter Höhe?

- Gibt es Jahrhunderte vor Cäsar?

sukka2007  16.02.2018, 12:35
jetzt wird es philosophisch

Quadrat-Lichtjahre sind sinnlos. Wenn schon, dann Kubiklichtjahr

Ein Kubiklichtjahr ist eine Volumeneinheit in der Astronomie. Sie bezeichnet das Volumen eines Würfels mit einer Kantenlänge von einem Lichtjahr (9,46 Billionen km). Ein Kubiklichtjahr entspricht damit etwa 8,47 · 1047m³.

Wikipedia

Paetsch1919  08.03.2015, 23:38

Vom kubiklichtjahr habe ich noch nichts gehört. Aber es macht echt Sinn. Der Raum ist ja schließlich dreidimensional.

CarthorisCarter  08.03.2015, 23:39
@Paetsch1919

Aber es macht echt Sinn. Der Raum ist ja schließlich dreidimensional.

Das ist der Punkt...

Vom kubiklichtjahr habe ich noch nichts gehört

Jetzt schon

Geograph  10.03.2015, 23:20

8,47 · 10^47 m³.