Wie berechnet man die Fläche eines Landes?

8 Antworten

Hi,
also um die Fläche von Deutschland zu berechnen muss man nur alle Flächen der einzelnen Flurstücke zusammen zählen.
(Flurstücke sind die katastereinheit wie die Grundstücke im Grundbuch - gibt zwar ein unterschied aber das würde jetzt zu weit führen)

So, die komplette Fläche von Deutschland ist im Liegenschaftskataster nachgewiesen (Grob gesagt ein "Register und eine Karte" aller Flurstücke)
Und dort ist auch jede Fläche der Flurstücke hinterlegt - egal ob private Fläche oder öffentliche oder Straße - einfach ganz Deutschland lückenlos.
Und alle zusammen ergeben dann natürlich die gesamte Fläche von Deutschland.

Das erste mal wurde mit der Landesvermessung die Fläche bestimmt. Das war im 19.Jahrhundert. In Würtemberg ging diese Landesvermessung von 1818 bis 1840. Und damals wurde wirklich alles mit kleinen Dreiecken berechnet und so funktioniert es auch heute noch - jedoch übernimmt das mittlerweile der Computer und mit einer höheren Genauigkeit als damals. Natürlich haben sich auch die Messmethoden immer weiterentwickelt...

Wenn dich das Thema interessiert gehe doch mal zum Vermessungsamt in deiner Nähe und lass es dir noch genauer erklären oder wie wäre es mit einem Praktikum/Ausbildung als Geodät - heute Vermessungstechniker(in) ;)

Ich hoffe ich konnte helfen

Gruß Jenny:)

Eigentlich wurde ja schon alles gesagt. Die Gesamtfläche basiert auf der Summe aller Teilflächen der Bundesländer. Diese wiederum auf der Summe der Kreise usw. usw. - Irgendwann hast Du dann die einzelnen Flurstücke, deren Daten ja vorliegen, weil sie in Katastern etc. verzeichnet sind.

Wie schon jemand indirekt sagte: Für jedes Polygon lässt sich eine Dreieckszerlegung finden, sodaß schwierige Flächen einfach zerlegt werden.

Da sich Meßmethoden etc. immer wieder ändern, ändert sich auch kontinuierlich die Fläche Deutschlands (von anderen Phänomenen wie Schwemmland mal abgesehen).

Nur muß heute eben nicht mehr überall jemand mit Meßlatten etc. rumlaufen und Kugeln am Abakus schubsen, vielmehr werden natürlich auch Techniken wie GPS und anderes genutzt, um die Daten möglichst einfach zu erfassen. Es verschieben sich z.B. auch immer wieder mal Flurstückgrenzen, weil man es heute präziser messen kann.

Gute Landkarten gibt es seit dem 19. Jahrhundert, als auch die Landvermessung mittels Triangulation schon professionelles Niveau hatte. Die Flächenberechnung für Länder beruhte dabei aber halt wirklich noch auf recht mühsamen Berechnungen an kleineren und größeren Dreiecken.

Heute (mit Photogrammetrie und Satelliten-Vermessung) lassen sich diese Arbeiten natürlich zum größten Teil per Computer erledigen. Schaut man da aber genau hin, beruht eigentlich alles immer noch auf den geometrischen Methoden des 19. Jahrhunderts !  Nur muss sich kein armer Kerl mehr mit seinem eigenen Kopf um die Berechnungen bemühen.

Für welchen Neigungswinkel beginnt ein Körper auf der schiefen Ebene zu rutschen (Reibungszahl 0,35)

Für welchen Neigungswinkel beginnt ein Körper auf der schiefen Ebene zu rutschen (Reibungszahl 0,35) ?

Bitte mit Rechenweg.

...zur Frage

Unterschiede Affinity Photo/Designer?

Was sind denn die größten/wichtigsten Unterschiede zwischen den Programmen Affinity Photo und Affinity Designer. Denn beispielsweise Formen, Farbverläufe usw. kann man doch eigentlich in beiden einfügen.

...zur Frage

Seit wann gilt die "Punkt vor Strich" Regel?

Hallo an alle helfen wollen, kann jemand genau sagen seit wann die Punkt vor Strich regel gilt ? und ies irgendwie belegen ??? Ich hatte vor einigen Tagen mit meiner älteren Verwandschaft (Eltern- Onkel und Tanten) eine kleine Debatte. Alle behaupteten geschlossen noch nie von der Punkt vor Strich Regel gehört zu haben, bzw dies nicht in der Schule so gelernt zu haben... Gibt es diese Regel nicht seit Adam Riese ???? (Bitte nur ernstgemeinte antworten !!!!)

Gruss Jarro

...zur Frage

7cm2 mit einer ausenfläche von 20 cm?

Man muss eine Fläche von 7 Quadrat cm aus Dreiecken und Quadraten erstellen. Allerdings darf die entfläche nur einen Umriss von 20 cm haben. De 7 Quadrat cm sind ja leicht gemacht aber wie soll man es schaffen, dass die ausenfläche also der Umriss nur 20 cm beträgt?

...zur Frage

Ist es gesünder Espresso oder Filterkaffee zu trinken?

Ich trinke sehr gern Kaffee in allen möglichen Formen und habe mich schon öfter gefragt, ob es einen Unterschied macht welchen Kaffee ich trinke. Ist es beispielsweise ungesünder anstatt 5 Tassen normalen Filterkaffees 5 Tassen Espresso zu trinken?

...zur Frage

Warum gibt es in den Niederlanden viel bessere Autobahnen als in Deutschland?

Mir ist bei einem Ausflug nach Amsterdam schnell aufgefallen, das die Niederländischen Autobahnen trotz der kleinen Fläche des Landes , viel breiter und neuer sind als die Autobahnen in Deutschland. Irgendwie verstehe ich das nicht. Wofür brauchen die Niederländer solche breiten Autobahnen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?