Wie berechnet man eigentlich die Fläche,Höhe,Länge eines Berges geht das überhaupt? Was sind mit minimalen Unebenheiten? Gibt es noch mehr Flächen als?

2 Antworten

Druckreif und mit wenigen Worten schaffe ich es nicht.

Stichworte:

Digitales Geländemodell (ich bekomme keine Provision ...)

Heutzutage erfasst man das Objekt dreidimensional mit ausreichenden Messpunkten. Dann startet man seine Computer-Programme ...

Früher hätte man eine topographische Karte genommen und die Flächen der den Berg repräsentierenden Höhenschichtlinien ausplanimetriert und mit dazugehörigen Formeln das Volumen aufsummiert. Entsprechend für die Oberfläche. Da finde ich momentan im Netz nix mehr :(

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Höhe misst man ganz einfach. Da bohrt man ein Loch von der Spitze des Berges bis auf 0. Dann wirft man einen Stein rein und stoppt die Zeit, die der Stein bis zum Boden braucht. Damit errechnet man dann die Höhe. Den Flächeninhalt eines Berges kann man auch leicht ermitteln. Man weiß, dass ein Steinbock genau 1,5 km² Gebiet für sich beansprucht. Zählt man also die Steinböcke, multipliziert die Anzahl mit 1,5 erhält man automatisch den Flächeninhalt. Und mit der Länge ist es ähnlich. Man läßt vom Gipfel einen Fels ins Tal rollen und stoppt die Zeit. Dadurch ermittelt man die Länge des Berges. Ich hoffe, ich konnte dir helfen.

Roland22  10.05.2023, 19:54

Phänomenal - Wo hast Du studiert ... 😆

rumar  21.10.2023, 19:12
@Roland22

Das mit dem Stein-runter-Rollen hat wahrscheinlich Sisyphus festgestellt - aber was für eine Uhr der hatte, ist mir nicht bekannt.