Wie wird die Fläche eines Landes bestimmt?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jede Kommune bezieht sich hinsichtlich der Flächengrößen auf Daten der Katasterverwaltung. Jedes Katasteramt verwaltet flächendeckend die Flurstücke seines Bezirkes (Angabe in m²). Diese werden durch Vermessungen fortgeführt, was permanent auch zu Verbesserungen der Daten führt. Die Vermessungsmethoden unterliegen einem Wandel. Heute ist weitgehend die Satellitenvermessung üblich. Die Summe aller Flurstücke eines Katasteramtes ergibt die Fläche des Katasteramtsbezirkes und die Summe der Flächen der Katasteramtsbezirke ergibt die Fläche des Landes. Die Daten werden an die statistischen Landesämter weitergegeben.

Indem man die Einzelflächen aufsummiert. Grundbücher und Liegenschaftskataster können grundlegend ja nur definieren, welches Stück Land wem gehört, wenn die entsprechenden Flächen dokumentiert und vermessen sind.

Entsprechende Verwaltungsvorschriften etc. gibt es natürlich auch.

Und weil sich beim Nachmessen immer mal auch nicht so genaue Angaben verfeinern lassen, verändert sich unter anderem auch permanent die Fläche Deutschlands.