Wie Vollende ich diese Parallelogram Tabelle?

2 Antworten

Im Parallelogramm gilt:

In jeder Spalte sind 3 Werte gegeben und 3 Werte fehlen. Mit 3 Gleichungen kannst Du daher durch Umformen der obigen 3 Gleichungen alle 3 fehlenden Werte berechnen.

Beispiel Spalte: a)

Die Fläche eines Parallelogramms ist nicht a*b, sondern a*h_a, bzw. b*h_b.

D. h. bei a) kannst Du schon einmal A ausrechnen (Seite a und die Höhe darauf sind gegeben). Kennst Du nun A, nimmst Du die Formel A=b*h_b und kannst b ausrechnen. Jetzt hast Du a und b und kannst leicht u ausrechnen.

Bei b) nutzt Du wieder A=Grundseite mal Höhe um die Höhen zu errechnen, denn A und die Seiten sind bekannt

c) geht wieder wie a). zuerst A ausrechnen, und dann mit der Flächenformel die Seite b, da ja A und die Höhe auf b bekannt sind

usw.

DerRoll  21.03.2023, 12:55

bei c fehlen sowohl b wie hb. so einfach ist es also nicht. Man kann b aber aus dem Umfang berechnen wenn man denn die Umfangformel kennt.

Rhenane  21.03.2023, 13:12
@DerRoll

Ups, da hatte ich wohl beim Schreiben die gegebenen Werte nicht mehr richtig im Hinterkopf... Danke für die Korrektur!

Sadnessgirl
Fragesteller
@Rhenane

Du hast mir schon geholfen, aber könntest du vielleicht noch die c) erklären? Gerade weil b und hb nicht gegeben sind. Den Rest habe ich verstanden.

Rhenane  21.03.2023, 16:55
@Sadnessgirl

Da kommst Du mit der Formel für den Umfang dran: der Umfang ist ja U=2a+2b. Du kennst U und a, und somit kannst Du auch b ausrechnen. Mit b und A kannst Du dann wieder mit der Flächenformel A=b*h_b die Höhe recht leicht ausrechnen.