Wie funktioniert diese Rechnung?

1 Antwort

Hallo!

Ich werde mich mal an eine Lösung heranwagen.

zu a) Der Motor ist Dreieck geschaltet. Eine Wicklung ist unterbrochen (Hochohmig). Das Ohmmeter ist an U1 und V1 angeschlossen. Daraus resultiert, das das Ohmmeter nur über eine Wicklung den Widerstand misst. Eine Formel für die Widerstandsberechnung ist für diese Aufgabe nicht erforderlich. Die Anzeige des Ohmmeter = 10 Ohm.

zu b) Der Motor ist Dreieck geschaltet. Eine Wicklung hat Wicklungsschluss (Niederohmig). Das Ohmmeter ist an U1 und V1 angeschlossen. Daraus resultiert, das das Ohmmeter über zwei parallele Wicklungen den Widerstand misst. Eine Formel für die Widerstandsberechnung von 2 parallel geschaltete Widerstände lautet:

Die Anzeige des Ohmmeter = 5 Ohm.

zu c) Der Motor ist NICHT verschaltet. Eine Wicklung hat Wicklungsschluss um 25% (Niederohmig). Das Ohmmeter ist an U1 und U2 angeschlossen. Daraus resultiert, das das Ohmmeter über eine Wicklungen den Widerstand misst. Eine Formel für die Widerstandsberechnung von diesen Widerstand lautet:

Die Anzeige des Ohmmeter = 7.5 Ohm.

zu a) Der Motor ist Dreieck geschaltet. Alle Wicklung sind ohne Störung. Das Ohmmeter ist an U1 und U2 angeschlossen. Daraus resultiert, das das Ohmmeter über eine Wicklung und parallel zu den zwei weiteren Wicklungen (die jetzt in Reihe geschaltet sind) den Widerstand misst. Eine Formel für die Widerstandsberechnung von diesen Widerstand lautet:

R1 in Reihe mit R2: R(GesReihe) = R1 + R2 = 10 + 10 = 20 Ohm.

R(GesReihe) ist Parallel zu R3 (und dem Ohmmeter):

Die Anzeige des Ohmmeter = 6.6 Ohm.

Ich hoffe es hilft. Gruesse e1