Mathe Werte Tabelle Funktionen?

3 Antworten

Die Funktionsgleichung ist y=x^3, also y=x*x*x. Du nimmst den x-Wert und setzt ihn in die Gleichung ein, z.B.: x=2, y=2*2*2, y=8. So erhältst du den Wert für y.

Wenn f(x)=x³ ist, dann setzt Du - wie es in der Tabelle für x steht - die jeweiligen Werte ein und das Ergebnis ist dann y.

Bei Zwei wäre es x=–2, y=f(–2) und f(–2) ist gleich (–2)³, was wiederum –8 ist.

Für x=–1 erhälst Du y=f(–1)=(–1)³=–1.

Also immer das obere in die Funktion f(x)=x³ einsetzen und das Ergebnis ist y.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)

Indem Du den x-Wert (-2) in den Term für f(x), also x³ einsetzt:

-2³ = -8

05snk
Fragesteller

Ach so dankeeee :)