Mathe Thema Parabeln und Funktionen?

2 Antworten

Hallo,

Nullstellenform bedeutet:

f(x)=a*(x-Nullstelle1)*(x-Nullstelle2).

Hier also f(x)=a*(x+3)*(x-4).

Nun noch den gegebenen Punkt einsetzen und a so bestmmen, daß er die Gleichung erfüllt.

Wenn Du also für x eine -2 eingibst, muß am Ende 1,5 für f(x) herauskommen.

Herzliche Grüße,

Willy

Wasserflasch852
Fragesteller

Und das reicht wenn man das so hinschreibt? Es steht ja rechnerisch da, weswegen ich mir voll den Kopf mache

Willy1729  11.06.2023, 14:38
@Wasserflasch852

Hast Du denn a bestimmt? Du kannst natürlich nicht einfach a stehenlassen. Da brauchst Du schon einen konkreten Wert.

Wasserflasch852
Fragesteller
@Willy1729

Also wenn ich jetzt nicht falsch gerechnet habe, habe ich -0,25 raus und somit: -0,25 • (x + 3 ) • ( x - 4 )

stimmt das?

Hallo Wasserflasch,

Die dargestellte Parabel ist um einen bestimmten x-Betrag x0 und einen y-Betrag y0 aus dem Ursprung verschoben. Ausserdem ist sie vermutlich auch um einen bestimmten Faktor a geöffnet. Ich schlage vor, die sogenannte Scheitelform der Parabel zu benutzen: a * (x - x0)^2 + y0 = y. Hier sind die drei Parameter noch unbekannt. Aber aus dem gegebenen Graphen sind drei Punkte zu sehen, für die Werte von x und y in die Formel eingesetzt werden können. Und drei Gleichungen nach drei Unbekannten führt genau zur Lösung. Setzte die folgenden drei Gleichungen ineinander ein und löse nach den Unbekannten x0, y0 und a!

(1) a * (4 - x0)^2 + y0 = 0

(2) a * (-3 - x0)^2 + y0 = 0

(3) a * (-2 - x0)^2 + y0 = 1.5

Viel Spass beim weiteren Auflösen und Gruss,

Thomas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Willy1729  11.06.2023, 15:04

Allerdings soll die Parabel hier in der Nullstellenform berechnet werden.