Mathe Kreisteile berechnen- Tabelle vervollständigen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei b) musst du um z.B. den Winkel zu berechnen eine Gleichung aufstellen, wo auf der einen Seite b (also 16cm) und auf der anderen die Formel für die Bogenlänge steht. Dann löst du einfach nach dem Winkel auf:

16 = Alpha/360 • 2π • 3,5

Einfacher wird es wenn du es umstellst:

16 = Alpha • (2π • 3,5)/360

Jetzt gibst du den Bruch in den Taschenrechner ein. Das ergibt gerundet 0,0611 (ich würde um genau zu bleiben einfach durch "Ans" weiter rechnen)

Jetzt hast du:

16 = Alpha • 0,0611

Um auf Alpha zu kommen teilst du jetzt durch 0,0611 auf beiden Seiten. Dann hast du das Ergebnis:

Alpha = (gerundet!!) 261, 866

Wenn du es ohne Nachkommastellen haben willst, runde es auf 262

Das nur noch in Grad und du hast dein Ergebnis.

So kannst du immer vorgehen. Einfach das Ergebnis was bekannt ist von einer Gleichung auf die eine Seite und die Formel dafür auf die andere mit bekannten und unbekannten als Variablen. Dann nur noch auflösen (z.B. nach Alpha) und du kannst die Tabelle weiter ausfüllen.

wayoflife1
Fragesteller

Oh wow, vielen Dank! Ich habs verstanden :)

wayoflife1
Fragesteller

Bei e) und f) hab ich noch so meine Schwierigkeiten, vllt könntest du mir da ja kurz nochmal helfen :)

Mathe ist manchmal stupide

.

Du hast schon alle Formeln ! Sehr gut

.

b)

Jetzt guck bei b) was du hast

r und b

dann kommt nur Formel 3 in Frage ,denn die hat r , b und a !

so kommst du zum Winkel !

Und A ist eh klar ( Formel 2)

.

c)

r und A gegeben

Formel 4 mit r A und a !

so kommst du zu a !

.

Selbes Schema immer wieder

wayoflife1
Fragesteller

Aber wie berechne ich jetzt zb bei b) den Winkel?