Mathefrage?

2 Antworten

Bei Normalverteilungen gilt: P (a<X<b) = Integral mit obere Grenze b und untere Grenze a.

Das Integrien kannst du selber machen, aber dein Taschenrechner sollte dazu ja selber in der Lage sein.

Die Glockenkurve ist nur eine sog. Dichtefunktion. An ihr selber können keine Wahrscheinlichkeiten abgelesen werden. Dies ist nur an der Stammfunktion (der Verteilungsfunktion möglich).

Die Wahrscheinlichkeit solltest du mit deinem Taschenrechner aber auch direkt ausrechnen können.

In meiner Schule wird noch ein ziemlich altes Modell verwendet. Dort gibt man aber die untere Grenze, die obere Grenze, den Erwartungswert und die Standardabweichung ein. Ich gehe mal davon aus, dass euer Taschenrechner eine ähnliche Funktion aufweist.

Phi und andere Tabellen werden nicht benötigt.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

okayy. und wie genau macht man das? also im taschenrechner?

TobiasK369  07.01.2023, 21:34
@Vvvvvvvvvvv

Bei unserem Modell (GTR von Casio) drückt man auf optn, dann auf stat, dann auf dist, dann auf norm dass auf ncd und gibt dann bei NormCD(untere Grenze, obere Grenze, Standardabweichung, Erwartungswert ein)

Man kann die Fläche numerisch annähern.

Man nutzt die Potenzreihe der Exponentialfunktion, berechnet darüber das Integral und lässt den Computer so viele Summanden ausrechnen, wie man möchte/benötigt.

Woher ich das weiß:Hobby – Mathematik (u. Physik)
Vvvvvvvvvvv
Fragesteller

ja.. kannst du mir pls sagen, wie das Schüler ausrechnen sollen :(

TBDRM  07.01.2023, 21:45
@Vvvvvvvvvvv

Taschenrechner - wenn Funktion vorhanden.

Ansonsten gibt es die sog. Sigma-Regeln.

• P(μ−σ ≤ X ≤ μ+σ) ≈ 68,3%

• P(μ−2σ ≤ X ≤ μ+2σ) ≈ 95,4%

• P(μ−3σ ≤ X ≤ μ+3σ) ≈ 99,7%

Wobei μ der Erwatungswert und σ die Standardabweichung der Verteilung ist.

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@TBDRM

und wie berechne ich das mit den sigma regeln? sry :( bin grad dumm

Vvvvvvvvvvv
Fragesteller
@TBDRM

okay dankeschön. ich werde mir das Video später anschauen!:)