Phi mathe?

Also bei der (1)

z= 1,7-1,68/1,26 = 0,0158 und das ist phi (x)

wie berechne ich das jz weiter ?

Jangler13  08.01.2023, 23:22

Das hängt von deinem Taschenrechner ab. Welches Modell hast du?

Vogel2000603
Fragesteller

Casio 991DeX Classwitz

Ultra53  08.01.2023, 23:26

Welche Zahl meinst du denn? Phi gibt es garnicht. Meinst du vieleicht ,,Pi"?

Vogel2000603
Fragesteller

Ne phi bei der Integralfunktion der Normalverteilung

2 Antworten

Phi(x) ist nichts Anderes als P(Z<=x), wobei Z Standardnormalverteilt ist.

Du kannst also vorgehen, indem du wie in dem Video vorgehst:

https://youtu.be/NcgSGvWXiXY

Wähle dazu mü=0, sigma=1, untere Grenze = sehr kleine negative Zahl, obere Grenze =x.

Das Ergebnis ist dann phi(x)

Da du aber die Wahrscheinlichkeit für größer als 170 haben willst, musst du noch 1-phi(x) rechnen und du bist fertig.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Phi Φ =1,6180339

Das in den Taschenrechner ein Tippen und fertig , ggf runden

Vogel2000603
Fragesteller

Wo steht dieses phi?

Ultra53  08.01.2023, 23:32
@Vogel2000603

Wo dieses Symbol auf deinem Taschenrechner zusehen ist, wer suched der findet. Wenn es nicht draufsteht musst du denn oben genannten Wert eintippen

Vogel2000603
Fragesteller
@Ultra53

Den Wert muss man eintippen und dann mal rechnen? Ich habe es gemacht und mein Ergebnis war falsch :(

Ultra53  08.01.2023, 23:36
@Vogel2000603

Du müsstest dann vielleicht mal die genaue Aufgabe reinstellen un herauszufinden , wo dein Fehler liegt

Vogel2000603
Fragesteller
@Ultra53

Das ist keine Hausaufgabe. Ich sitze an dieser Aufgabe gefühlt den ganzen Tag. Jetzt habe ich verstanden wie man auf 0,0158 kommt. Meine Frage ist nur noch das phi .. es ist ja phi 0,0158. wie mache ich das?

Vogel2000603
Fragesteller
@Ultra53

Wäre echt nett wenn Sie mir die antwort schreiben könnten

Ultra53  08.01.2023, 23:49
@Vogel2000603

Sollte hier keiner über Nacht , die richtige Antwort bringen, schaue ich es mir morgen mal in Ruhe an und dann melde ich mich hier nochmal. P.S. du kannst mich auch duzen

Vogel2000603
Fragesteller
@Ultra53

Ich kann nicht :( morgen schreibe ich eine Klausur darüber. Ich will halt nur das mit phi wissen und dann geh ich schlafen. Alles andere hab ich schon gelernt, mir fehlt nur noch das 😭 ich bitte Sie 😭 können sie es mir sagen

Vogel2000603
Fragesteller
@Ultra53

Omg haha genau das hab ich mir angeschaut, aber er sagt nicht genau wie man das im Taschenrechner eingibt :(

Vogel2000603
Fragesteller
@Ultra53

Dieses Video hatte ich mir auch angeschaut zum lernen. Er erklärt nur die Eingabe von normalverteilung bezüglich höchstens und mindestens usw. Und der Fläche 🥲 ich danke dir trotzdem 😊

ich habe jz eine Stunde lang die Antwort gesucht aber nicht gefunden leider :( egal ich geh jz schlafen, ich wünsche dir eine gute Nacht

Vogel2000603
Fragesteller

Ich finde es nicht